Ficus robusta lässt Blätter fallen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus robusta lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 15:45 Uhr  ·  #1
Einen schönen guten Tag,

ich sorge mich sehr um mein Bäumchen. Mein Ficus ist noch nicht allzu groß (Mitte Sommer gekauft). Ich habe ihn mit vier kleinen Blättchen in meine Arme geschlossen und er entwickelte sich schnell auf 12 große schöne Blätter. Er muss sehr glücklich mit seinem neuen Heim gewesen sein.
Nun bin ich umgezogen (Ende September) und er beginnt jetzt sehr fix von unten hoch mittlerweile 4 Blätter gelb werden zu lassen und wirft sie dann auch baldig ab (aber erst einen Monat nach dem Umzug *grübel*).
Kann ja leider vieles sein. Doch ich kriege keine Ruhe wo er so beleidigt ist.
Nun frage ich, was soll ich zuerst machen? Ihn lassen wo er ist und abwarten ob es der Umzugsschock ist oder schon beginnen, nach anderen Ursachen zu suchen.
Und wie lange wartet man bis man den nächsten Punkt auszuschließen versucht?
Ich habe mich in das kleine Bäumchen auf den ersten Blick verliebt und habe einfach total Angst, dass ich zu lange warte mit dem weiterprobieren und er dann nackig vor mir steht.
Ich danke herzlich fürs lesen und jeden Rat.

verzweifelte Grüße
Marie

PS. er steht an einem großen Fenster (1,60breit und 2,40 hoch), süd-west-seite, vor zu praller Sonne durch die Kirche geschützt, allerdings heize ich im Winter wenig, meist zwischen 16 und 20 Grad in der Wohnung. Vielleicht friert er?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus robusta lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:38 Uhr  ·  #2
Hallo,
hast Du evtl. ein Foto von Dem Gummibaum? Und evtl auch vom Topf / Erde? dann kann man evtl. etwas genaueres sagen. So bleibt es sehr allgemein.
Laut
http://www.pflanzen-im-web.de/…obusta.php
liegt die Ursache bei gelben, abfallenden Blättern im Winter an zuviel Wasser. Du müßtest also die Erde zwischnedurch trocknen lassen.Wieviel gießt Du?
Die Temperatur macht mir weniger Sorge, etwas Winterruhe schadet ja nicht. Und wie lange man wartet? Ich find' ja immer, daß man schon nach wenigen Tagen sieht, ob eine Maßnahme der Pflanze gut tut oder nicht. Aber dafür kann ich Dir keine Kriterien nennen.Ich drück' Dir die Daumen, daß er sich bald wieder berappelt.
LG
Ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus robusta lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 17:31 Uhr  ·  #3
Huhu,

ich danke dir für deine schnelle Antwort
Fotos kann ich leider nicht reinstellen. Ich bin spärlich ausgestattet (keine cam, kein scaner, kein drucker etc). Tut mir leid.
Das mit dem Wasser hört sich evtl interessant an. Ich gieße ihn immer dann, wenn sich die Erde trocken anfühlt (Finger-in-die-Erde-puhl-Methode). Dann aber seit Anfang Oktober auch nicht massig, weil ich mir dachte, dass ich mich auf Winter anpassen sollte, weil ja auch meine Wohnung so kühl ist.
Ich habe ihn ja Sommermitte aufgenommen und da wollte ich ihm nicht noch das späte Umtopfen antun. Also steht er noch in diesem Topf (der ihm aber glücklicherwese noch nicht zu klein ist). Was mir da aufgefallen ist, dass es nicht richtige Erde ist. Erde schon, aber sie sieht aus wie große, dicke Pelletts, wie zusammengepresste Blumenerde..
Und da kommt dein Einwurf mit dem Wasser und deinem link ins Spiel (direkt Lesezeichen gesetzt, danke dir!). Ich habe immer nur normale Blumenerde gehabt. Vielleicht interpretiere ich das trockene Gefühl dieser Pelletts falsch? Ich versuche es mal mit noch weniger Wasser und hole ihn nächstes Jahr dann eiligst in vernünftige Erde.

Nochmals dankeschön. Nun habe ich einen ersten Anhaltspunkt

liebe Grüße
Marie

ps.Ich habe eben nochmal geschaut. Insgesamt sieht er nicht so übel aus- nur anfassen darf man nicht. Jetzt wo grad zwei Blätter gleichzeitig richtig gelb sind, fühlen sich auch die grünen irgendwie weicher an als normal, dünner irgendwie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus robusta lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hallo
Ich hatte anfangs auch ein riesen Problem mit meinem Gummibaum:

Er bekam gelbe Blätter, die irgendwann immer abfielen...Danach ist er ein ganzes Jahr überhaupt kein Stück gewachsen!

Mehre Faktoren haben seinen armseligen Eindruck ausgemacht:

1. Er hatte Spinnmilben, die das Blattgrün saugen. Ganz schlecht für den Armen.
2. Er stand an einem hellen Fenster, das aber auch im Winter gnadenlos zum Lüften aufgerissen wurde.
3. Er stand zufällig auch neben einer Heizung, die leider heftige Temperatur-Unterschiede hervorrief...oh, oh.
4. Mit dem Gießen hatte ich es noch gar nicht raus.

Aber jetzt geht es meinem Gummibaum fantastisch!
Ich habe ihn von der Heizung weggestellt, das Fenster nur noch "auf Kipp" geöffnet, damit es langsam und nicht schlagartig kalt (und frisch) im Raum wurde.
Der Gummibaum hatte also weniger zugigen Wind und keine direkte Heizungswärme mehr.
Dann habe ich ihn abgeduscht (war auch ganz schön staubig), um die Spinnmilben für's Erste loszuwerden. Ein anti-Spinnmilben-Spray hat er auch bekommen.

Was das Gießen betrifft:
Im Sommer gebe ich ihm alle 7-10 Tage einmal ne ganze Ladung Wasser (etwa einen Liter, Topf fasst aber auch etwa 10l.) Mit jedem zweiten Gießen bekommt er Flüssigdünger, der ihm gut bekommt!
Im Winter (also jetzt) gieße ich ihn höchstens alle zwei Wochen, auch einen Liter. Dünger bekommt er bis März erst einmal nicht.
Seit zwei Monaten wächst er erstmalig in meinem Besitz und seine Blätter verfärben sich kein Stück mehr
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Bäumchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 15:45 Uhr  ·  #5
Also

Ficus mag keinen Standortwechsel das könnte ein Grund sein
wenn er jetzt mehr licht hatt als vorher werfen viele Pflanzen Blätter ab
weil er sie nimmer braucht.
Pflanzen wachsen evtl verzweigt er sich da unten und braucht deswegen die
Blätter nicht.

du siehst es gibt viele Gründe warum Pflanzen Blätter werfen solange es die von unten sind und es nur die 4 Blätter bleiben würde ich mir keine Sorgen machen.

G
Roger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ficus robusta lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 15:48 Uhr  ·  #6
Lieber M

Pflanzen sind Lebewesen und keine Autos da kann man keine Lieter angaben
machen, da sie je nach Standort, Größe, und wie sie vor dir verpflegt wurden
eine Rolle spielt.
Es ist bei jeder Pflanze anders.
G
Roger
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus robusta lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 00:07 Uhr  ·  #7
Hallo,

habt vielen Dank für eure Gedanken. Ich fühle mich langsam etwas beruhigt.
Mein Bäumchen hat auch keine weiteren Blätter mehr ins Gelb verfärbt. Da meine Fensterbänke sehr breit sind, habe ich ihn bisher erstmal nur ein wenig mehr mittig zwischen Heizung und Fenster auf dieser ausgerichtet. Ich dachte mir, vielleicht ist es besser so. So kann evtl das Risiko von zu kalt oder zu warm oder zu wechselhaft verkleinert werden. Lüften tue ich eigentlich nur mit den anderen Fenstern.
Ich werde mich ein wenig in Geduld üben und ihm dann erstmal noch Zeit lassen.

Danke nochmal.

Ich wünsche eine schöne und erholsame Nacht
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.