Ficus pumila: Blätter werden braun

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Ficus pumila: Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 10:11 Uhr  ·  #1
huhu

der Ficus wächst wie blöd seit ich ihn umgetopft habe. Das war vor ein paar Wochen. Aber nun werden die Blätter an einigen Trieben mit Macht braun. Von außen her. Noch sind keine abgestorben, aber das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit.
Er steht weder feuchter noch trockener als vor dem Umtopfen, in "normaler Blumenerde". Der Sack allerdings ist von letztem Jahr, kann das ein Schaden durch Überdüngung sein, einfach daher, dass die Langzeitdüngerkügelchen im Substrat sich schon ganz aufgelöst haben?
Oder was sonst?


snif
F_pumila_Braun.jpg
F_pumila_Braun.jpg (60.26 KB)
F_pumila_Braun.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schönes Franken
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Ficus pumila: Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 16:54 Uhr  ·  #2
Hallo

Diese Art Schadbild ist mir nicht bekannt, obwohl ich durchaus braune Blätter von meinen Pumila kenne, die aber bei meinen immer anders ausgesehen haben (gleichmäßiger irgendwie).

Jedenfalls sind Pumila wahre Säufer, und je größer sie werden, desto höher ist ihr Wasserbedarf.
Mit Sprühen, was sie sehr lieben, kann man die Verdunstung über die Blätter etwas einschränken, und zu warm sollten sie auch nicht stehen.
Übergießen ist mir noch bei keinem Pumila passiert, mein großer im Terrarium steht auch oft mal im Wasser.
Nur wenn ich es mal vergesse mit dem Gießen, dann ist er schnell dabei, und bekommt an den Spitzen trockene Blätter.

Gruß,
plantygreen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ficus pumila: Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 10:05 Uhr  ·  #3
huhu

ich glaub nicht, dass der zwischendurch zu trocken war. Die Blätter/Triebe hingen auch nie und die Blattspitzen sind nicht mehr betroffen als der Rest.
Allerdings hab ich's letztes Jahr schon geschafft, ihn mit zu viel Wasser fast über den Jordan zu bringen, obwohl er nie im Wasser stand - da scheint's dann ja recht kräftige individuelle Unterschiede zu geben ... Vielleicht auch ein Stück weit "Gewöhnungssache"? Gibt's viel-Wasser- und wenig-Wasser-Wurzeln?
Naja, davon hat er sich inzwischen jedenfalls erholt gehabt und am Standort hab ich nichts geändert...

da denkt man, man tät ihnen mit dem Umtopfen was Gutes, und dann... nää, also, echt!

snif
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schönes Franken
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Ficus pumila: Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 18:54 Uhr  ·  #4
Hallo

Ja, es sieht auch wie gesagt für mich nicht nach typisch vertrockneten Blättern aus - allerdings kann ich dir darüber hinaus nicht helfen, nur vermuten. Evtl. ist es ja wirklich ein Düngeproblem, oder ein Pilz (meine, es gab welche, die so seltsame Verfärbungen an den Blättern bewirken).

Ich hatte insgesamt 4 Pumila, wovon ich zwei verloren habe, weil sie zu wenig Wasser bekommen hatten. Eine Woche nicht da gewesen (ok, war auch noch im Sommer und ziemlich heiß), und schon haben sie ihr Leben ausgehaucht.
Die anderen beiden stehen in Feuchtterrarien, wodurch sie deutlich weniger Feuchtigkeit über die Blätter verlieren, und die Woche ohne Gießen problemlos überstanden haben.

Weiß auch von jemandem, der einen großen Pumila im TropenTerrarium hat, dessen Wurzeln immer im Wasser stehen (hat einen Wasserteil darin, und dort wurzelt der massiv). Aber es kann gut sein, dass das nicht jede Pflanze sofort gut verträgt, bzw. evtl. eine Gewöhnungs-/Umstellungszeit nötig ist.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte dieser im Wasser wurzelnde Pumila aus eigenem Antrieb Luftwurzeln in den Wasserteil getrieben, sich also praktisch "selbständig" gemacht.
Gut möglich, dass solche Wurzeln dann eine irgendwie andere Struktur aufweisen, als solche in Erde steckende, und damit gegen Wurzelfäule auch resistent sind.

gruß,
plantygreen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ficus pumila: Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 08:20 Uhr  ·  #5
Ich hab noch nix gefunden zu den Wurzeln... muss weitersuchen, da findet sich bestimmt noch was

Aber kennt hier denn echt niemand das Schadbild? Dann scheint der pumila ja recht kreativ zu sein

Nur - was soll ich tun?
Wenn das wirklich durch die alte Erde kommt vermutlich eigentlich ausgraben und in neue Erde setzen. Aber das würd ich gern vermeiden Hat das einen Sinn, oder geht der mir dann ein? Der treibt grad so schön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ficus pumila: Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 08:43 Uhr  ·  #6
Macht der das gleichzeitig, vorne treiben und hinten die Blattschäden?
Es könnte ein Salzschaden sein, da sind die Pumilen empfindlich. Und Erde mit Dauerdünger überlagert ist immer ein Risiko, ich hatte auch mal welche und habe die dann großzügig unter anderes druntergemischt (hab´ nur einen Harfenstrauch pur reingesetzt, solch große Blätter hatte ich an dem vorher noch nie!). Wenn der Pumila jetzt allerdings loswächst, müßte er´s überstanden haben (was auch für den Fall gilt, dass die Ursache doch vorübergehende Trockenheit war, das mögen die auch nicht).
Zu den Wurzeln: Wurzeln in Erde unterscheiden sich von denen in Wasser. Wurzeln in wassergesättigter Erde faulen (bei den meisten Pflanzen), in in reinem Wasser erst mal nicht. Stecklinge in Wasser bewurzelt müssen sich nach dem eintopfen erst mal umgewöhnen, weshalb man die Wurzeln im Wasserglas nicht gar zu lang werden lassen soll.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ficus pumila: Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 09:24 Uhr  ·  #7
jepp, der treibt ziemlich überall wie doof. Aber die braunen Blätter breien sich auch weiter aus und betroffene Blätter werden brauner.
Wenn der salzempfindlich ist, liegt's bestimmt an der alten Erde - echt doof, das mit den aufgelösten Dauerdüngerkügelchen
Ich misch eigentlich auch alles mit irgendwas (vermutlich macht's mir einfach Spaß, im Dreck zu wühlen ), aber bei dem Ficus hab ich gedacht, die wären recht robust und bestimmt mit der fertigen Erde zufrieden. Naja. Hätt ein wenig früher über einen Hinweis zu den Düngekügelchen stolpern sollen

Aber gut. Er treibt und ich wart ab.
Werd ihn nachher mal nochmal tauchen bzw. gut durchspülen. Noch ein par Mal,irgendwann müsste die Düngerkonzentration ja wieder tragbar werden....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.