Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hey,

mein Ficus microcarpa schwächelt seit einigen Tagen: Die (Luft?)Wurzeln schrumpeln und die Blätter sind schon länger mit weißen Punkten versehen, ich dachte zunächst es sei Staub, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Außerdem sind seit einigen Tage auch bräunliche Flecken zu erkennen, jedoch nur kleine an wenigen Stellen (vll. Sonnenbrand?).

Ich dachte auch an einen Nährstoffmangel, da sich das Bäumchen zuvor noch in einem kleinen Topf, in dem ursprünglich beim Kauf drin war, befand und der Erdballen schon stark durchwurzelt war. Gegossen habe ich immer dann, wenn der Erdballen fast komplett ausgetrocknet war.

Habe ihn heute vorsichtshalber in einen größeren Topf in Blumenerde mit Perlite gemischt umgetopft und gut gegossen. Hier noch einige Bilder:
DSC00291.JPG
DSC00291.JPG (63.92 KB)
DSC00291.JPG
DSC00290.JPG
DSC00290.JPG (73.91 KB)
DSC00290.JPG
DSC00289.JPG
DSC00289.JPG (97.86 KB)
DSC00289.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 23:10 Uhr  ·  #2
Guck Dir bitte mal genau die weissen Punkte an; bitte auch Blattunterseite. Es könnte sein das Du Untermieter in Form von Spinnmilben hast. Wenn die die Blätter ansaugen entstehen auch braune Punkte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hey,

danke für die Antwort.

Der Zustand hat sich bisher nicht gebessert, eher leicht verschlimmert.

Wie genau kann ich diese weißen Pünktchen, die nahe zu überall zu finden sind, genauer untersuchen? Ich habe schon versucht, herauszufinden, ob es irgendein Insekt ist, jedoch erkenne ich ehrlich gesagt rein gar nichts außer eben weiße Pünktchen.

Das Bäumchen steht nun erstmal draußen auf dem Balkon im Schatten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 16:44 Uhr  ·  #4
Haste vieleicht eine Lupe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 17:02 Uhr  ·  #5
Soweit ich weiß nicht, könnte aber mal suchen.

Übrigens habe ich gerade bemerkt, dass sich die Anzahl der braunen Flecken vervielfältigt hat...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 17:19 Uhr  ·  #6
Sofortmaßnahme:

1. In der Wanne Abduschen und abtropfen lassen
2. Durchsichtiges Plastick überstülpen und für vier Tage locker verschliessen

Höhrt sich wirklich nach Spinnmilen an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 18:35 Uhr  ·  #7
Danke für die Tipps - habe ihn soeben mit einem leichten Wasserstrahl abgewaschen und werde ihn nach dem Trocknen unter eine Plastiktüte stellen und mich dann wieder melden

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 16:13 Uhr  ·  #8
Wollte Bescheid geben, dass die Anwendung der Maßnahmen erfolgreich verlief Das Bäumchen sieht schon wesentlich besser aus, die schrumpligen Stellen sind ebenfalls verschwunden. Es scheint aber, als hätten sich auf den Blättern wieder viele weiße Pünktchen angehäuft und desweiteren habe ich am Stamm an einer Stelle einen schwarzen Fleck entdeckt, sah ein wenig wie schwarzer Leim aus. Was meint, wie soll ich weiterverfahren? Nochmals unter eine Plastiktüte mit ihm? Die Blätter vorher mit einer Seifenlösung besprühen? Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 16:22 Uhr  ·  #9
Wiederhohlen kann net schaden.
Ich vermute nach deinen Aussagen das die Luftfeuchte net stimmt und deine Pflanze Spinnmilben hat. Du brauchst nur das Wort (grün) Spinnmilben anklicken und Du erfährst alles was man über sie wissen sollte. Sicher es ist etwas viel Stoff, aber wenn Du dein Pflänzle liebst....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus microcarpa: Wurzeln schrumpeln und Blätter befallen?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:36 Uhr  ·  #10
Da stand nicht wirklich viel Nützliches, war ja eher Werbung für dieses chemische Mittel. Ich denke, ich versuche es mal mit einer Schmierseifenlösung (jedoch ohne Spiritus), die ich auf die Blätter auftrage und lasse ihn nochmals 4 - 5 Tage unter eine Plastiktüte Ruhe finden. lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.