Ficus microcarpa verliert rasant seine Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus microcarpa verliert rasant seine Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hilfe!! Liebe Pflanzenfreunde wer kann mir hiermit helfen, innerhalb kürzester Zeit (ca 10 Tage) fallen meinem Ficus Mircrocarpa die Blätter ab. Sie sind ganz unterschiedlich beschädigt manche werden gelb, andere rostbraun bei anderen bilden sich große braune Flecken. Immer sind die Blätter übersät mit winzigen Punkten. Das erschreckende ist, dass es ganz schnell geht. Weiß irgendjemand was das ist und wie man es bekämpfen kann?
Wäre Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe!
DSC04403.JPG
DSC04403.JPG (1.45 MB)
DSC04403.JPG
DSC04405.JPG
DSC04405.JPG (1.48 MB)
DSC04405.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus microcarpa verliert rasant seine Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
das sieht sehr nach Spinnmilben aus. Hast Du dir mal die Blattunterseite genau angesehn? Hat der vieleicht zusätzlich noch 'nasse Füße'?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus microcarpa verliert rasant seine Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:21 Uhr  ·  #3
Hallo! sorry war kurz abwesend, nein, es sind keinerlei tierische Schädlinge zu sehen, das ist ja das Problem, die Blätter sind ganz glatt, oben und unten, keinerlei Substanzen...watteartig, klebrig oder sonst etwas. Keine Staunäße der Übertopf ist staubtrocken und die Topfunterseite auch. Ich habe sehr intensiv das Internet durchforstet, und tendiere aufgrund des Schadbildes entweder zu Blattfleckenkrankheit oder Blattälchen.... keine Ahnung, bin etwas verzweifelt, denn das ist ganz plötzlich aufgetreten und schadet der Pflanze so schnell! Was meinst Du?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus microcarpa verliert rasant seine Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:35 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus microcarpa verliert rasant seine Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:56 Uhr  ·  #5
Vielen Dank! ich werde mir den Link gleich ansehen, Hmm er steht schon den ganzen Winter an der selben Stelle und war immer gesund und munter! Aber jetzt wo ich nachgesehen habe ob die von Dir angesprochene Staunäße zutrifft, habe ich gesehen, dass unten Wurzeln herausschauen, vielleicht ist er deshalb schwach!
Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.