Ficus Microcarpa, kleine weiße Pilze, Pflanze beschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Ficus Microcarpa, kleine weiße Pilze, Pflanze beschneiden

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde.

Ich bin neu hier und auch mit der Pflanzenpflege usw noch nicht so im grünen Bereich, aber willig das zu ändern

Wir haben uns anfang Januar diesen Ficus Microcarpa ins Haus geholt, ca. 130cm hoch.
An seinem ersten Standort verlor er nach ein paar wochen immer mehr Blätter, bis er fast kahl war. Nach Standortwechsel und Zugabe von etwas Flüssigdünger alle 2-3 Wochen kamen neue Blätter ohne Ende und das geht nun seit einigen Wochen schon so.

Jetzt habe ich gerade, unter alten Blättern versteckt, kleine weiße Pilze entdeckt... Sollte ich diese entfernen oder schaden die nicht? Gegossen wird er einmal die Woche mit ca 1,5 l, unten kam noch nie wasser raus.

Und wie funktioniert das mit dem Schneiden? hab zwar jetzt einige seite hier im Forum schon gelesen, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht

Schneid ich "einfach" Zweige weg die ich nicht haben will oder die kahl sind/bleiben oder ist das schneiden nicht zwingend notwendig wenn er wächst und gedeiht und ich ihn nicht formen will?!

anbei noch ein paar Bilder.
Und schonmal vielen Dank für Tipps und/oder links zum schneiden
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (612.87 KB)
Foto 5.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (544.57 KB)
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (565.93 KB)
Foto 4.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (705.66 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (684.8 KB)
Foto 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa, kleine weiße Pilze, Pflanze beschneide

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 13:03 Uhr  ·  #2
Hallo Nine

Zitat geschrieben von Nine82
Jetzt habe ich gerade, unter alten Blättern versteckt, kleine weiße Pilze entdeckt... Sollte ich diese entfernen oder schaden die nicht?

Du solltest alte, abgefallene Blätter immer von der Erde entfernen. Sie sind Brutstätte für Schimmel und Fäulnis. Darunter ist es gerne lange feucht.

Die Fruchtkörper der Pilze würde ich entfernen, damit sie nicht weiter Sporen verteilen. Aber der eigentliche Pilz steckt in der Erde. Schädlich wird er wahrscheinlich nicht sein.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa, kleine weiße Pilze, Pflanze beschneiden

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo Nine82

hier gibt es schon was zum Thema:


forum/viewtopic.php?t=89105&highlight=pilze

Ansonsten schließe ich mich GrüneVroni an, Fruchtkörper kann man entfernen, ansonsten aber nicht gleich panisch werden.

Gruß, CL

Edit: Nein schneiden musst Du nicht, aber abgestorbene Äste sollte man schon herausnehmen. Äste, die am Stamm entfernt werden, sollten auf Astring geschnitten werden, beim Kürzen von Trieben die Schere etwas oberhalb eines Blattknotens ansetzen. Prinzipiell gelten also die allgemeinen Regeln für einen Gehölzschnitt. Wenn Du das Bäumchen formieren oder gestalten willst, kannst Du das abschneiden, was stört, oder Du beschäftigst Dich etwas intensiver mit der Materie. Ein Schnellkurs in fünf Sätzen ist da schwierig. Aber Du kannst gerne nachhaken, was Du nicht verstehst.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa, kleine weiße Pilze, Pflanze beschneiden

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 21:19 Uhr  ·  #4
Hallo Vroni, hallo CL

danke für eure Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.