Ficus microcarpa Ginseng Blätter eingerissen, löchrig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Ficus microcarpa Ginseng Blätter eingerissen, löchrig

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe einen FICUS MICROCARPA GINSENG von dem bekannten schwedischen Möbelhaus seit etwa drei Wochen bei mir stehen. Mir ist klar, dass es sicher bessere Pflanzenhändler gibt, aber irgendwie hatte ich diesem Pflänzchen ein wenig Mitleid und habe es
dann schnellentschlossen mitgenommen…nun wohnt er bei mir

Ich versuche ihn angemessen zu gießen…ca. alle 4 Tage und ausserdem besprühe ich ihn täglich mit Wasser, damit die Luftfeuchtigkeit um ihn herum etwas höher wird…prinzipiell denke ich, dass er ganz ok aussieht, nur hat er in den letzten Tagen einige neue Blätter bekommen, wovon einige wenige ein wenig an den Kanten wie eingerissen aussehen und andere haben sogar kleine Löcher. Irgendwie scheint mir das wie eine Verletzung zu sein, die bei den neuen Blättern auftritt. Insgesamt würde ich sagen, dass es weniger als 5 % der Blätter betrifft, aber ich mache mir Sorgen, dass dies zunehmen könnte. Hat jemand eine Idee was er haben könnte oder was ich falsch mache ?

Hier nochmal kurz zusammen gefasst:

Giessen alle 4 Tage, aber nicht zu viel
Taeglich einsprühen
Hat direktes Licht - Südausrichtung des Fensters, aber etwas geschützt durch eine Balkonwand, daher keine direkte Sonnenstrahlung
Habe ihn einmal zu Beginn gedüngt, aber in den letzten zwei Wochen nicht mehr
Ich kann kein Ungeziefer entdecken
Bilder sind angehängt

Vielen Dank für eure Ideen !

Matilde
Attachment 4.jpg
Attachment 4.jpg (211.76 KB)
Attachment 4.jpg
Attachment 1.jpg
Attachment 1.jpg (254.56 KB)
Attachment 1.jpg
eingerissene Stelle
Attachment 3.jpg
Attachment 3.jpg (277.6 KB)
Attachment 3.jpg
eingerissene Stelle
Attachment 2.jpg
Attachment 2.jpg (257.29 KB)
Attachment 2.jpg
Löcher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.