Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:08 Uhr  ·  #1
Meine frage wäre ich habe bei meiner ficus lyrata wenn neue Blätter kommen
braune fläcken die wie rost aussehen.
Was könnte das sein?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mit bessten dank ihm vorraus euer

Pflänzchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:16 Uhr  ·  #2
hallo pflänzchen,

könntest du vielleicht ein foto beifügen?



grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:50 Uhr  ·  #3
Steht er denn draußen oder drinnen?

Ute
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 18:09 Uhr  ·  #4
Drinnen den ch habe fast den ganzen Tag Sonne.

Pflänzchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:31 Uhr  ·  #5
wo ist den die antwort ich habe genau das selbe problem...

ist es eine krankheit??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
wo ist den die antwort ich habe genau das selbe problem...

ist es eine krankheit??

Eine Antwort konnte nicht gegeben werden, weil kein Foto nachgereicht wurde!
Ohne Foto können wir auch immer nur in unsere Glaskugeln schauen, oder raten.

Gast, mach doch bitte ein Foto, dann können wir Dir vielleicht eine Antwort geben. Außerdem wären zusätzliche Infos gut: Wo steht die Pflanze, wie oft wird sie gegossen bzw. gedüngt, wie groß ist der Topf, welches Substrat etc.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 15:06 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich habe gerade diesen Thread über die Suchfunktion gefunden. An meiner Geigenfeige tritt seit neuestem genau das gleiche Problem aus. Ich habe ein Bild gemacht und hoffe jemand kann was dazu sagen. Es sind nur junge Blätter betroffen. Ist das ein Pilz?

Liebe Grüße,

Anja
geigenfeige.png
geigenfeige.png (1.84 MB)
geigenfeige.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 09:57 Uhr  ·  #8
Hallo Anja,

dafür brauchen wir auch erstmal noch ein paar Infos mehr.

Wo steht der Gute, wie oft gießt Du ihn, in was für Substrat steht er, hat der Topf Wasserabzugslöcher?
Und kannst Du auf oder unter den Blättern oder in der Erde irgendwelche Viecher erkennen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 10:52 Uhr  ·  #9
Hallo,
eher Saugschäden als Pilzinfektion, könnten Weichhautmilben sein, aber auch Spinnmilben
Blattläuse gehen da glaub´ich eher nicht dran.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:22 Uhr  ·  #10
Danke für eure Antworten.

Die Pflanze steht am Westfenster in normaler Blumenerde mit Drainageschicht aus Blähton. Habe sie im Frühjahr umgetopft, was ihr zunächst recht gut zu bekommen schien (hat jede menge gesunde neue Blätter nachgeschoben). Habe mir aber leider durch die neue Blumenerde Trauermücken eingefangen. Die können es aber doch nicht ausgelöst haben oder? Habe sie in den letzten Wochen wegen der Trauermücken trockener gehalten aber das erste "kranke" Blatt kam schon vorher und jetzt sieht jedes neue so aus (bisher 3 Stück). Andere Viecher konnte ich nicht erkennen oder sind die Milben so winzig, dass sie mit bloßem Auge nicht zu sehen sind?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

gleiches Problem

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 18:08 Uhr  ·  #11
Habe das gleiche Problem wie meine Vorfragenden...

[img( | =left | =right ):533:800]http://666kb.com/i/cdn9sksftmt2h6tqh.jpg[/img]

So sieht es aus: Ich habe den Baum vor etwa 2 Wochen stark gekürzt, weil er echt groß geworden ist, ohne sich zu verzweigen.

[img( | =left | =right ):800:533]http://666kb.com/i/cdn9tfcpl0plc0tft.jpg[/img]


Wie man sieht, hat das eigentlich sehr gut geklappt: Nur die großen 4 Blätter sind alt. (Sehr alt, bestimmt 4 Jahre oder so.

[img( | =left | =right ):533:800]http://666kb.com/i/cdn9ve4rz3dr8ft3d.jpg[/img]

Hier noch ein Bild zum Standort: Direkt an einem großen Balkonfenster:

[img( | =left | =right ):533:800]http://666kb.com/i/cdn9uy2upgo3kv3t5.jpg[/img]

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe keine Schädlinge beobachtet, gieße eigentlich nicht zu oft (immer nur, wenn oben trocken), dünge recht regelmäßig und habe die pflanze nie ins direkte Sonnenlicht gestellt...
Hoffe ihr könnt vielleicht helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 21:00 Uhr  ·  #12
Hallo Freddi,
ich kann mich täuschen, aber auf den Fotos sieht es so aus, als wären die großen Blätter auch nicht mehr ganz so fitt. Das Grün ist ziemlich blass und die Basis fast gelb.
Vielleicht doch zuviel Wasser? Auf dem Foto sieht der Ballen jedenfalls sehr nass aus und an der Oberfläche glaube ich Moos zu erkennen. Auch im Untersetzter ist noch Wasser.
Da Du die Pflanze ja eben erst beschnitten hast, wäre ich mit den Wassergaben noch vorsichtiger. Das Schneiden macht der Pflanze Stress, von dem sie sich erst erholen muss.
Austopfen, frische Erde, nicht zuviel Angießen, das wäre mein Tipp. Und dann schön hell stellen, aber keine pralle Sonne! Vielleicht an einen geschützten Platz auf den Balkon.
Alles Gute für Deinen Ficus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ficus lyrata eine art rostflecken auf jungen Blätter?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 14:24 Uhr  ·  #13
Hey Laresie,

Danke für deine schnelle Antwort!
Stimmt, Die Blätter sind nicht mehr die frischesten. Aber wie gesagt, die sind in etwa so alt, wie die Pflanze selbst, also 4 oder 5 Jahre. Einen teil der Zeit stand die Pflanze wohl auch zu dunkel. Das Foto habe ich direkt nach dem Gießen gemacht, deshalb das überschüssige Wasser, ich werde mich aber bemühen den richtigen Zeitpunkt zum gießen noch besser abzuwarten. Das Moos spricht in der Tat dafür, dass ich es in der letzten Zeit ein wenig zu gut gemeint habe. Danke für den Hinweis!
Umgetopft habe ich die Pflanze vor etwa einem viertel Jahr. Da kam auch eine Menge frische Erde in den Topf.
Das Ding ist ja, dass ich an sonsten das Gefühl habe, dass die Pflanze auf dem aufsteigenden Ast ist: Immerhin hat sie in den letzten 2 Wochen 8 neue Blätter gekriegt (und es werden wohl noch mehr) Wenn ich mich richtig erinnere, sahen auch die verbliebenen 4 alten Blätter schon mal schlechter (gelber) aus. Nur dieses Punkte...

schöner Gruß, Freddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.