Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 16.12.2017 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig und finde eine Antwort. Ich habe im August einen Ficus Lyrata gekauft. Zuerst hat er direkt 2 Neue Blätter bekommen, dann gab es einen Wachstumsstop, ich habe ihn dann an einen helleren Ort direkt an mein Nord-West Fenster gestellt. Abends scheint hier kurz die Sonne rein. Nun hat sie eine neue Knospe bekommen und ich habe mich sehr gefreut. Doch heute musste ich feststellen das das Blatt bereits braun ist und auch „knusprig“. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Da ich gehört habe man soll im Winter nicht düngen habe ich sie nicht gedüngt. Ist das vielleicht der Fehler? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Ein Foto wäre gut. Maximalgröße 2000 x 2000 Pixel
topic96635.html

Am Dünger wird es nicht liegen, ich vermut eher, daß er mal zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat. Steht er über einem Heizkörper? alle anderen Blätter sind ok?

Gruss, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 21:53 Uhr  ·  #3
Hallo,
Ja ich hatte schon versucht ein Bild hochzuladen aber es hat noch geklappt. Danke für den Hinweis mit den Pixeln. Ich versuche es gleich nochmal.
Der Ficus steht vor einer Heizung. Die anderen Blätter bis auf eines sind ok, dieses eine sieht irgendwie blass aus und hat Flecken, ich versuche noch ein Foto zu machen.
39FAD5A3-7F7C-4397-A438-9B22AF9262C5.jpeg
39FAD5A3-7F7C-4397-A … 2C5.jpeg (300.9 KB)
39FAD5A3-7F7C-4397-A438-9B22AF9262C5.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 21:54 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 21:59 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 14:09 Uhr  ·  #6
Gut, danke für die Fotos.
Das eine Blatt unten sollten wir uns auf jeden Fall noch mal genauer ansehen und auf Schädlinge überpfüfen (Thripse? Spinnmilben?)

Die beiden Löcher auf dem anderen Blatt halte ich für unbedeutend, mechanische Ursache oder während des Wachstums 'aufgerissen'

Die vertrocknete Knospe, hm, ich kann nur mutmaßen, dass das Substrat etwas zu feucht war. Oder hast du ihn mal komplett vergessen? Ficus-Arten sollten eher etwas trockener gehalten werden, nicht dauerfeucht oder gar nass.

Kurze, sonnenarme Tage und trockene Heizungsluft setzen vielen unserer Zimmerpflanzen zu, Schädlinge haben leichtes Spiel und auf Pflegefehler reagieren sie empfindlicher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 23:50 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Antwort, zuerst war ich mir tatsächlich unsicher wegen der Pflege. Ich tauche ihn immer wenn das Substrat trocken ist aber evtl war das Substrat noch nicht trocken genug / ich habe mir das fleckige Blatt nochmal genau von unten angeschaut und viele sehr kleine weiße Punkte entdeckt. Ich bin noch nicht so bewandert bei Schädlingen. Um was könnte es sich handeln und was tue ich gegen sie?
Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 11:02 Uhr  ·  #8
Hi,
genau sehen kann man nichts. Wenn du mit einem Papiertuch über die Unterseite Wischst und es färbt sich orange/braun, dann sind es Spinnmilben.
Kann aber auch sein, dass das Blatt verwelkt. Es ist für die Pflanze nutzlos, weil völlig im Dunklen und in trockener Heizungsluft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 11:59 Uhr  ·  #9
Handelt es sich bei den letzten beiden Bildern um das selbe Blatt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 20:45 Uhr  ·  #10
Hallo,
Ein kleines Update. Ich habe das Bäumchen mit Lizetan behandelt. Damit hatte ich auch bei meinen Orchideen gute Erfahrungen gemacht. Schädlinge sind nun keine mehr zu sehen. Ich besprühe die Pflanze nun öfter aber warte etwas länger mit dem Gießen und nun treibt sie ein neues Blatt und hat eine weitere Knospe. Danke für alle antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.