Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun?

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 21:47 Uhr  ·  #211
Servus,

ich hatte das bei meinem auch befürchtet (aber noch nicht so alt wie deiner), aber das Abschneiden hat ihm nichts gemacht. Ich hatte ihm im Winter zu viel kalte Zugluft zugemutet, so dass er alle Blätter komplett verloren hatte. Ich dachte, er ist hin. Ich hab ihn dann zurück geschnitten, und inzwischen treibt er wieder richtig schön aus.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 20:06 Uhr  ·  #212
Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass der Ficus echt empfindlich sein kann. Bei mir hat einer meinen letzten Umzug nicht überlebt. Ich hatte ihn unbedacht im Sommer direkt auf die Terrasse gestellt, dort war es ihm ohne Eingewöhnungszeit zu heiß und sonnig. Dann habe ich ihn rein gestellt, das war ihm zu dunkel. Und das war's dann gewesen.

Habe mir letztens nen neuen Ficus geholt und werde diesmal sehr viel behutsamer damit umgehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 22:19 Uhr  ·  #213
Ohje, das tut mir leid. Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem neuen Ficus!

Wenn meiner eingehen würde, wäre ich doch sehr traurig. Er ist eine tolle Erinnerung an meinen ersten Spanienurlaub (auch wenn er in Deutschland gekauft wurde) und hat mich schon mehr als mein halbes Leben begleitet...

Ich bin jetzt doch sehr froh, dass er mir den Balkon letztes Jahr nicht übel genommen hat. Ich hab ihn allerdings auch sehr in die Ecke gestellt, wo er noch von einem Walnussbaum vor der Mittagssonne geschützt wurde.
Das kommt dann wohl dieses Jahr nicht in Frage, die Walnuss ist weg

Mal sehen, ob noch ein paar Hinweise von den Erfahreneren hier kommen, was meine Teilkürzungsidee angeht.
Sonst werde ich nächstes Wochenende trotzdem mal die Gartenschere auspacken und zuschneiden. Mal sehen, ob ich mich traue, ihn ganz kahl zu schneiden
Hab zum Glück noch die Folie vom Tapezieren da, sonst müsste er wohl warten, bis es draußen warm genug für ihn ist.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!

GG, Shallot
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.