Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenprofis,

mir wurde zum Einzug im neuen Büro im Oktober 2010 ein Ficus Ginseng geschenkt. Ich habe die Pflanze ca. 1 mal pro Woche gegossen (so dass sie feucht war).

Seit ca. 2-3 Monaten verliert die Pflanze immer mehr Blätter und sieht etwas nackt aus. Da Sie nicht direkt am Fenster stand, habe ich Sie jetzt auf meinen Schreibtisch gestellt. Seit dem scheint es keine Besserung zu geben, die Umstellaktion ist ca. 2-3 Wochen her.

Die "Symptome" konnte nich in der Suche nicht so eindeutig finden, und dachte, es ist besser, einen eigenen Thread aufzumachen. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:

- Ist der weiße "Pilz" in der Blumenerde schädlich? (siehe Bilder)
- Mein Schreibtisch wackelt ein wenig, das heißt die (noch vorhandenen) Blätter wackeln ca. 2-3 cm hin- und her - ist das schlimm?
- Was kann ich gegen den Blätterverlust tun?

Anbei noch ein paar Bilder.

Vielen Dank & LG aus Kölle
Tobi
IMAG0063.jpg
IMAG0063.jpg (427.75 KB)
IMAG0063.jpg
IMAG0059.jpg
IMAG0059.jpg (424.82 KB)
IMAG0059.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

Dein Ficus ist eindeutig zu viel gegossen worden! Wenn sich Pilze wohlfühlen, ist das immer ein Zeichen von zuviel Feuchtigkeit!

Wo stand denn die Pflanze, bevor sie jetzt am Schreibtisch gelandet ist? Ficus brauchen vor allem Licht, viel Licht (nicht unbedingt pure Sonne!)!!

1x pro Woche zu gießen, ohne sich zu vergewissern, daß das Substrat wirklich trocken ist, kann im Winter ganz schnell zu Staunässe führen und damit zu Wurzelfäule und dadurch zum Vertrocknen der Pflanze.

Am besten den Ficus austopfen, alles Matschige und Braune am Wurzelballen entfernen (gesunde Wurzeln sind Weiß und Fest!) und in neue Erde setzen und dann bitte erstmal 2-3 Tage nicht gießen und dann erst vorsichtig angießen und vor dem nächsten Gießen überprüfen, ob die Erde noch feucht oder schon trocken ist ... Pflanzen kommen mit kurzzeitiger Trockenheit wesentlich besser zurecht, als mit ewig nassen Füßen!

Und stell' ihn bitte viel heller!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hast Du nach dem Gießen geguckt, ob evtl. Wasser im übertopf zurückgeblieben ist? So, wie Du es beschreibst (1x pro woche gießen; nicht direkt am Fenster), erscheint es mir nämlich als zu feucht und zu dunkel.
Ich würde den Ficus statt in einen Übertopf auf einen Untersetzer stellen, da sieht man überschüssiges Wasser besser, weniger Gießen (Fingerprobe) und gucken, daß er hell, aber nicht direkt am südfenster bei voller Sonneneinstrahlung steht. Und habe noch etwas Geduld, so ein Ficus reagiert nicht so schnell, der braucht noch Zeit zum Umgewöhnen.
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:52 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich direkt nächste Woche darum kümmern.

Liebe Grüße aus Kölle
Tobi
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 19:51 Uhr  ·  #5
Hab auch solch einen kleinen Baum, allerdings steht er in einem lechuza Topf, diesem:
Klick

Ist das evtl schädlich für den kleinen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 22:14 Uhr  ·  #6
So lange das Gegossene Wasser Gut ablaufen kann, die Lichtstärke usw Stimmt dann nicht.

Allerdings muss ich mal an dieser Stelle Fragen wie man sich so eine Misshandlung der Natur ins Hausholen kann. Es regt mich immer wieder auf wenn diese noch als >>Bonsai
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 22:22 Uhr  ·  #7
Ich gieße nicht von oben über die Erde, sondern in die Öffnung, so dass das Wasser unten drunter ist und von dort wird das Wasser dann aufgenommen..


Mein Bonsai hatte ich vorher auch in diesem Topf mit drin, er hat nach und nach alle Blätter abgeworfen, dann habe ich ihn umgetopft und nun hat er wirklich sogut wie alle Blätter fallen lassen, die restlichen sind - so wie eigentlich alles am Bonsai - braun geworden...

Kann man ihn noch retten? Was hab ich falsch gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 22:25 Uhr  ·  #8
Wie wäre es erst mal mit einem Photo von deinem Patienten?
Hier ist keiner Allwissend, wird also ohne Photo schwer zu sagen was er hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert Blätter + weiße "Pilze"

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 22:57 Uhr  ·  #9
sorry, kein Thema.. hab direkt mal eins gemacht.. ist halt nicht so toll geworden, da es ja bereits dunkel ist..

Aber evtl erkennt man es trotzdem alles?!

Hier das Thema "Bonsai": klick


und hier noch ein anderes Thema zum vorhin erwähnten "Ginseng": klick
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.