Ficus ginseng - Ast beschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Ficus ginseng - Ast beschneiden

 · 
Gepostet: 22.05.2016 - 23:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, bei meinem ficus ginseng wächst ein Ast mehr als der Rest, da ich mir unsicher bin ob dies der Ast des eigentlichen 'Bonsai' ist brauche ich eure hilfe ob ich diesen nur kürzen oder ganz abschneiden soll damit der Baum mehr Energie für die restlichen Blätter nutzt.
Wie auf den Bildern zu sehen wurde der Ast bereits beim Kauf durch Klammern befestigt. Diesen Zustand habe ich nicht geändert, der Kauf liegt mittlerweile fast 1 Jahr her.
Danke für jegliche Hilfestellung
DSC_0255.JPG
DSC_0255.JPG (1.6 MB)
DSC_0255.JPG
DSC_0253.JPG
DSC_0253.JPG (1.8 MB)
DSC_0253.JPG
DSC_0254.JPG
DSC_0254.JPG (1.68 MB)
DSC_0254.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ficus ginseng - Ast beschneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hallo Timtom,

auf mich erweckt es den Eindruck, als wäre da die Unterlage durchgewachsen (bitte berichtigen, wenn das falsch sein sollte), da der Ast
1. ein ganz andere Rindenfarbe hat (dunkler ist als die anderen Äste weiter oben)
2. die Blätter eine deutlich ausgezogene Spitze haben; das haben die anderen Blätter auch nicht.

Ich würde den Ast entfernen. Insbesondere wegen der vorher genannten Punkte und weil er die Kraft des Baumes als erster anzieht, da er ja auch viel weiter unten ansetzt.

Wenn dir der Ast in den Kram passt, kannst du ihn natürlich auch lassen. Doch ich finde, dass er so ein bisschen das Gesamt"bild" stört...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Ficus ginseng - Ast beschneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 23:38 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike, was meinst du mit Unterlage? Den Ginseng der so zu sagen genutzt wird als 'trägerpflanze'? Mich hat es auch die ganze zeit gewundert wieso die Blätter hie viel größer sind und wieso nur der ast wächst und der Rest Nu langsam aber ich dachte lass mal wachsen Vllt verändert sich was aber mittlerweile nachdem ich ein wenig recherchiert habe scheint es mir der ast ist von der tragerpflanze bin mir halt nur nicht sicher... Abgesehen davon wie du schon sagst so richtig passt er nicht ins Gesamtbild
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ficus ginseng - Ast beschneiden

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 11:51 Uhr  ·  #4
Ich meinte damit, dass der schneller wachsende Trieb aus dem helleren, unteren Teil des Ficus Ginseng kommt, während der restliche Teil der Krone aus dem dunkler gefärbten Teil. Ob das wirklich als "Unterlage" bezeichnet werden darf, weiß ich nicht.
Der andere Grund, dass dieser Ast schneller wächst als der restlich Teil der Krone, ist, dass er viel weiter unten ansetzt und so eher versorgt wird.

Wenn der Ast von dir als störend empfunden wird, kannst du ihn ja immer noch abschneiden...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.