Ficus Frost

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Ficus Frost

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein ficus hatte trotz pelz und obwohl er nicht auf steinboden stand die letzte nacht leider nur bedingt überstanden.
soll ich die toten blätter alle entfernen oder zurückschneiden?
habe schon ein paar abgeschnitten, die zweige sind noch grün. also ich habe hoffnung dass er noch nicht ganz tot ist. was nun tun? alle blätter weg?
habe ihn mit warmen wasser etwas gegossen. er steht nun im warmen wohnzimmer
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ficus Frost

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 21:57 Uhr  ·  #2
Der war bei diesen Temperaturen draußen?
Da mach ich dir jetzt nicht so viel Hoffnung....
Warum bist du denn auf die Idee gekommen, den draußen bei zweistelligen!inusgraden zu überwintern?
Wie lange war denn der draußen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Ficus Frost

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 22:00 Uhr  ·  #3
die ganze zeit. und hat auch überstanden. erst letzte nacht war es wohl doch zu viel.
also ich hab ihn angekratzt, er ist noch grün. soll ich ihn beschneiden oder nicht. dass es kacke war den draußen zu lassen, weiß ich jetzt auch. jetzt müsste ich wissen was zu tun ist. aber ich denke die blätter müssen ab oder? ich würde ihn komplett zurückschneiden. habe viele setzlinge diese art großgezogen (unter anderem diesen auf dem bild). oft haben sie ihre blätter komplett verloren wegen spinnmilbenbehandlung. aber sie haben es immer wieder geschafft. also meien frage: beschneiden oder nur blätter entfernen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Frost

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 22:51 Uhr  ·  #4
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ficus Frost

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 07:54 Uhr  ·  #5
Wenn Ficus solche Minustemperaturen überstehen würde, wäre er eine Gartenpflanze und in vielen Gärten ausgepflanzt in D zu finden.
Daran kannst du dich orientieren.
Und auch für winterharte und frosttolerante einheimische Arten im Kübel gilt ebenfalls, wenn der Topf komplett durchfriert, dann sieht es schlecht aus.

Dein Ficus ist wohl nicht mehr zu retten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Ficus Frost

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 20:07 Uhr  ·  #6
Falls es dich tröstet. Mir ist das auch gerade passiert, nur nicht mit einem ficus sondern mit so einer "Sommermagharite"
Normalerweise bekomme ich die nicht durch den Winter, da ich kein so kühles(5°C) Zimmer hab.
Aber durch den milde Winter hatte sie bisher durchgehalten. Tja und dann hab ich sie draußen vergessen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Ficus Frost

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 12:06 Uhr  ·  #7
ich hab ihn runtergeschnitten. er wirkt tot, aber ich lasse ihn mal stehen. wer weiß, evtl treibt er irgendwann doch wieder aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.