Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine mutter hat mir einen Ficus vom Aldi mitgebracht.
Da er noch recht jung ist,das denk ich zumindest der stamm ist noch grün,wollte ich mir einen Bonsai daraus machen.
Nun bin ich aber was Pflanzen angeht ein ziemlicher anfänger und für die Wahl des Topfes bzw der Schale müsste ich wissen,ob der Ficus ein flach oder tiefwurzler ist.
Google und Wikipedia hat leider nicht wirklich geholfen, ~.~
aber ich denke hier kann mir schnell heholfen werden.

Innelta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 12:54 Uhr  ·  #2
Um einen Bonsai daraus zu machen empfehle ich dir Bonsai-Pflanzschalen, wenn du "normale Töpfe" benutzt, wächst der Ficus zu stark.(Ob Flach- oder Tiefwurzler spielt bei Bonsai eine eher untergeordnete Rolle).

Durch die spezielle Pflanzschale hemmst du das Wurzelwachstum, was einen Bonsai ausmacht. In der regelmäßigen Pflege müssen die Wurzeln immer beschnitten werden.
Diese Schalen sind immer flach.

Am Besten ist, du suchst mal nach Literatur zur Bonsaiaufzucht. Ficus eignet sich sehr gut.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 13:08 Uhr  ·  #3
Also das die Bonsaischalen gewisse größen haben,um das Wachstum der Wurzeln und damit der Pflanze selber einzuschränken,war mir bewusst,allerdings hab ich gedacht das es auch bei Bonsaischalen unterschiede gibt weil sie sich ja schon sehr unterscheiden.
Die einen sind recht hoch und andere wieder sehr niedrig und genau deshalb dachte ich das man da schon unterscheiden muss.

Das Thema Bonsai,interessiert mich schon ein paar monate.Ich habe auch schon Bücher dazu gelesen,in denen die verschiedensten sachen erklärt wurden.
Aber die Pflanzen selber sind mir halt recht unbekannt.

Im moment bin ich auch dabei mir ein paar bäumchen aus samen zu ziehen.
Ich hoffe mal die werden was. =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 13:17 Uhr  ·  #4
Du musst sehen, wie groß dein Ficus jetzt ist, ist er noch recht klein vom Wurzelwerk nimmst du eine kleinere und flachere Schale.

Es hängt, wie auch bei anderen Pflanzen immer von der Größe der Pflanze selbst ab.
Ficus ist eigentlich der einfachste Einstieg in die Bonsaiwelt.

Bei den Samen musst du schauen, ob es sich um laubabwerfende Pflanzen handelt.

Ich habe mal ein paar Jahre einen Ahorn als Bonsai gezogen, der musste im Winter immer sehr kühl stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Flach

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 13:24 Uhr  ·  #5
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 14:58 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 15:50 Uhr  ·  #7
Ich danke Euch. =)
Das die Anzucht durch Samen lange dauert weiss ich =) und da ich auch weiss wie lang es dauern kann,bis man einen Bonsai so gezogen,gepflegt und "bearbeitet" hat das er wirklich wie eine Miniatur eines großen baumes aussieht,habe ich mich entschieden in meinen jungen jahren gleich mit Samen anzufangen. ^^
So kann ich sie halt wirklich über jahre hinweg(wenn alles so klappt) gestalten wie ich es möchte und sie auch "aufwachsen" ^^ sehen.

Besonders bin ich dem Jap. Fächerahorn(Acer Palmatum) verfallen.Da aber in meiner Gegend keine wachsen und somit keine chance habe mir ein paar zweige abzuschneiden und mir so stecklinge zu machen,habe ich mir Samen bestellt und gesät.

Wie auch immer.ich werde gleich mal zum Hagebaumarkt und schauen ob ich eine schöne Schale finde für den Ficus finde.
Er ist übrigends ca 29cm(von der erde bis zur spitze)hoch.
Wie ich einer eurer Internetseiten entnommen habe kann man den Ficus das ganze Jahr über beschneiden,aber wie sieht es mit Umtopfen aus?
Ich möchte ihn so schnell wie möglich aus seinem Alditopf raushaben und in eine Bonsaischale setzen, aber riskieren das er mir kaputt geht möchte ich auch nicht.

*Edit*
Ich weiss garnicht ob es wirklich nur 1 Ficus ist es sind.
Es sind 3 Stämme die aus der Erde ragen,2 sind etwa gleichgroß und 1 um mehr als die hälfte kleiner.
Ob die nun unter der Erde zusammen sind,oder ob es 3 pflanzen sind ist mir nicht ganz klar.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 15:56 Uhr  ·  #8
kannst du ma ein foto reinstellen

wenns drei sind, dann kannst du die gleich vereinzeln vielleicht sind die wurzeln auch noch nicht so dicht/gross, das du einen wurzelschnitt machen musst, umtopfen kannst du die jetzt auch noch mit dem wurzelschnitt, dann bis zum frühjahr warten
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 18:42 Uhr  ·  #9
Es waren 2 bäumchen.Der kleine gehörte zu einem der großen.
Ich hoffe die 2 Ficus-pflanzen nehmen mir es nicht übel,aber ich denke als ich sie getrennt habe sind schon ein paar wurzeln kaputt gegangen...naja nicht direkt kaputt ôo wie soll ich sagen in der erde waren überall dünne wurzelstücke aber an den bäumchen selber waren immer noch seeehr viele. ^^
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus (flachwurzler/tiefwurzler?)

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 18:45 Uhr  ·  #10
keine panik, das wird schon, nicht umsonst ist das die perfekte pflanze für bonsaianfänger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.