Ficus erfroren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rees
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hab da mal ne Frage. Habe einen Ficus ben. von der Strasse aufgelesen. Der lag bei uns vor der Tür. Das war am Samstag und es war ja nur 1 Grad warm-kalt. Ich habe ihn reingeholt (natürlich nicht ohne vorher zu fragen) weil er mir echt leid tat. Nun weiss ich nicht wie lange der arme Kerl da schon lag. Die Blätter sind, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mehr grün, sondern so wie matschig braun und etwas grau. Nun meine Frage: Ist der noch zu retten? Wenn ja, wie? Er ist echt schön gewachsen. Wär schad drum. Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Saludos,
Julita
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 13:15 Uhr  ·  #2
Kannst Du evtl ein Foto einstellen?

Man kann so schlecht sagen, ob er noch lebt. Im Notfall würde ich drauf hoffen, daß er von unten wieder austreibt, also zurückschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 15:13 Uhr  ·  #3
kann es irgendwie immer nicht verstehen, warum jemand eine Pflanze, die auch noch schön ist, einfach ihrem Schicksal überlässt Es gibt doch echt viele Menschen, die solchen Pflanzen gern Obhut geben, so wie es bei dir ja auch der Fall ist.
Zitat geschrieben von Elfensusi
Man kann so schlecht sagen, ob er noch lebt. Im Notfall würde ich drauf hoffen, daß er von unten wieder austreibt, also zurückschneiden.


Das würd ich auch so handhaben wie Elfensusi. Würd ihn dann erstmal in ruhe lassen, mir bald zur Umtopfzeit mal seine Wurzeln anschauen, die Verfaulten schneiden und ihn umtopfen. Da Benjaminis es nicht mögen gedreht oder umgestellt zu werden, würde ich ihn möglichst hell, an einen Zugfreien Ort stellen. Damit er nicht von null auf hundert kommt, auch nicht an einen zu warmen Ort.
Vielleicht geben deine Möglichkeiten solch einen Standort her.
Schön das du dich dem Bäumchen angenommen hast

Viele Grüße Antje
Azubi
Avatar
Herkunft: Rees
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 23:39 Uhr  ·  #4
Hola!
Danke für eure Tipps!
Leider hab ich das mit den Fotos reinstellen noch nicht so raus.
Heute sah Beni schon etwas besser aus. Es lassen sich kleine grüne Spitzen ausmachen. Das was vorher matschig grün aussah ist jetzt braun und trocken. Die eh noch gut waren halten sich. Er steht jetzt im Hausflur volle Glasfront. Morgensonne.
Werde im Frühjahr mal schauen was die Wurzeln machen. Umtopfen wird ne Mordsarbeit. Beni ist schon ca. 190cm groß. Mein armer Rücken. Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen.
Gestern standen noch 2 Pflanzen ausrangiert draussen am Müll. Noch ein Ficus Ben. und eine die aussieht wie eine Diefenbachia (aber nur grüne Blätter) oder wie ein Fahnenblatt (Blätter aber grösser). Die Pflanzen kommen aus einem unter mir gelegenen Geschäft. Wir haben die Abmachung getroffen, falls sie noch mehr ausrangieren möchten, sollen sie mich erstmal anrufen, damit ich die Pflanzen aufnehmen kann. Somit ist dieses Problem gelöst.
Die anderen beiden standen erst kurz draussen und sind somit in relativ guter Verfassung. Beschneiden musste ich sie aber doch.
Apropos beschneiden: muss ich die Schnittstellen versiegeln? Ist der Saft nicht giftig? Hab ich mal gehört.
Danke nochmal!
Saludos,
Julita
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 14:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Julita
Hola!
Apropos beschneiden: muss ich die Schnittstellen versiegeln? Ist der Saft nicht giftig? Hab ich mal gehört.
Danke nochmal!
Saludos,
Julita


Hallo Julita, in Punkto beschneiden und versiegeln kannst du auch die Suchfunktion verwenden. Bei dem Ficus ist der Saft definitiv giftig, aber glaube kaum, dass du ihn trinken wolltest Einfach danach gut die Hände waschen oder gleich Handschuhe verwenden. Bei einem Ficus sind die Äste ja nicht so dick, dass man sie versiegeln müsste, oder hast du den Hauptstamm abgeschnippelt?
Sonst einfach etwas Holzkohle drauf machen.
Bei deinem anderen Pflänzchen müsste man erstmal wissen, um welche es sich da handelt, bevor man was dazu sagen kann. Versuch es doch nochmal mit dem Foto, darf nicht größer sein als 2000 x 2000 Pixel. Über die Suchfunktion gibt es auch sehr gute Beschreibungen, wie man das macht.

Viel Spaß noch mit deinen Findlingen.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:02 Uhr  ·  #6
Or ich würde echt Bauklötzer staunen, wenn bei mir vor der Haustür ein knapp 2m großer Ficus liegen würde. Echt Leute gibt´s. Also an Fotos wäre ich auch sehr interessiert. Haben dir die Leute aus dem Geschäft denn wenigstens gesagt, warum sie die Pflanzen "entsorgt" haben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:25 Uhr  ·  #7
[quote="Skahexe"]Or ich würde echt Bauklötzer staunen, wenn bei mir vor der Haustür ein knapp 2m großer Ficus liegen würde. quote]

Das würde mir wohl auch so gehen, da müsste ich wohl erstmal zwei mal hinschauen , bis ich glaube was da grad passiert.

Dann würd ich glaub ich Luftsprünge machen
endlich mal eine "neue" Pflanze, die es in sich hat und viel Pflege bedarf
Hat doch auch was echt schönes, so eine Aufpeppelaktion.

Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden, was so aus deinen Findlingen wird.

Viele Grüße

Antje
Azubi
Avatar
Herkunft: Rees
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 18:37 Uhr  ·  #8
Hola!

So, gestern war Samstag, Blumentag.
Habe den kranken Beni beschnitten. Sieht jetzt nicht wirklich schön aus. Mittig war er sehr trocken und verholzt. Hab ihm jetzt einen Formschnitt verpasst, damit er seine letzte Kraft in die Mini-Triebchen stecken kann. Da er an manchen Blattunterseiten so komische weisse klebrige Bällchen hatte, habe ich ihn auch noch mit einem Mittel besprüht. Lecker Regenwasser hat er auch bekommen. Heute hab ich ihn dann auch mit Regenwassser besprüht. Mal gucken was er sagt.

Ich hatte die vom Geschäft gefragt, warum der Beni und die anderen draussen liegen und es wurde mir schlicht und einfach gesagt: Ich konnte sie nicht mehr sehen. Jo, so wie die sich gekümmert haben, glaub ich das. Zumindest Beni hatte eine fette Staubschicht auf den paar Blättern, die er noch hatte. Nette Menschen.

Das mit den Fotos klappt bei mir noch nicht, weil ich noch eine gute Digicam suche. Bin technisch nicht so auf dem neuesten Stand. Suche aber gerade heftigst, da ich im Urlaub auch eine brauche.

Meint ihr, das ich Beni bald in die Wohnung lassen kann? Von wegen Aklimatisierung und so. Darf ich ihn düngen obwohl eigentlich keine Wachstumszeit ist? Denke er kennt Dünger nicht. Den anderen geht es jetzt recht gut. Der Zustand hat sich nicht verändert. Ben, der gesunde, braucht nur nen neuen Topf, weil der alte einen Riss hat. Darf ich umtopfen?

Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme!

Saludos,
Julita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 18:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Julita


Meint ihr, das ich Beni bald in die Wohnung lassen kann? Von wegen Aklimatisierung und so. Darf ich ihn düngen obwohl eigentlich keine Wachstumszeit ist? Denke er kennt Dünger nicht. Den anderen geht es jetzt recht gut. Der Zustand hat sich nicht verändert. Ben, der gesunde, braucht nur nen neuen Topf, weil der alte einen Riss hat. Darf ich umtopfen?

Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme!

Saludos,
Julita


Also düngen solltest du jetzt nicht, er braucht erstmal Zeit und Ruhe sich an seinen neuen Standort zu gewöhnen und dann wurde er auch noch beschnitten und lag ne Weile in der Kälte, das ist jetzt alles erstmal zu viel für ihn. Falls er noch Blätter hat wird er davon bestimmt auch noch welche abwerfen. Das macht der Ficus an sich ganz gerne bei Standortwechsel. Was das Umtopfen angeht, wurde ich auch noch ein, zwei Wochen warten damit sich die Pflanze erstmal erholen kann. Dann kannst du schon umtopfen, aber du musst darauf achten, möglichst ungedüngte Erde zu verwenden und ihn danach schön warm zu stellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rees
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ficus erfroren?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 23:15 Uhr  ·  #10
Hallo!
Leider muss ich schreiben, das der Ficus es nicht geschafft hat. War wohl doch zu lange in der klirrenden Kälte. Der andere, der das Glück hatte nicht ganz so lange draussen zu liegen, steht jetzt neu getopft im Geschäft und er hat sich prima erholt. Ich werde ihn hegen und pflegen. Danke nochmal an alle die mir mit Ratschlägen zur Seite standen.
Saludos,
Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.