Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab das mal eine Frage (so 'ne Überraschung *g*):

Mein Gummibaum macht mir in den letzten Tagen etwas Sorgen, weil er aus unerfindlichen Gründen ein neues Blatt entrollte, das so aussieht:

Und von hinten so:




Weiter oben, an einem ganz anderen Ast, findet sich ein Weiteres dieser Art - ebenfalls ganz neu. Und ein anderes Blatt weist diese Schäden nur an einer Kante auf. Sonst findet sich nichts.
Jetzt ist das Blatt auf dem Foto getrocknet, aber bevor es völlig entrollt war, waren die Flecken allesamt nass und matschig - also wohl ausgetretener Saft. Fragt sich nur, wo die Wunden am Blatt herkommen?!? Kleine Krabbler oder sonstiges Viehzeug kann ich nirgendwo entdecken.
Kann sich einer von euch einen Reim darauf machen?


Kurz zur Pflanze selbst:
Mein großer Liebling ist weit über 10 Jahre alt, irgendwo zwischen 1,60 und 1,70m groß, steht einen knappen Meter entfernt von einem Fenster (Südseite) und erfreute sich bislang immer bester Gesundheit und eines fleißigen Wachstums.
Gegossen wird er immer erst, wenn das Substrat getrocknet ist, damit er keine nassen Füße bekommt.
Hier ist ein Foto vom ganzen Baum, das ich gestern abend mal gemacht habe:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Bist Du sicher, daß der keine Schädlinge hat? Was ist das auf dem 2. Bild - ich kanns leider nicht genug vergrößern ... irgendwie erinnert mich das Schadbild (gerade auch die eingerollten Blätter) an saugende Insekten (Thripse, Schildläuse etc.) ...

Und meiner Meinung nach, steht Dein Ficus zu dunkel, die oberen Äste "dehnen" sich ja geradezu nach dem Licht ... kannst Du ihn evtl. doch ein wenig näher ans Fenster stellen? Auch wenn es für uns hell ist, haben Pflanzen ein ganz anderes Lichtempfinden, die Mitte des Raumes kann für sie u.U. schon bedeuten, in ewiger Finsternis zu stehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 09:52 Uhr  ·  #3
ich find, der sieht so aus, als hätt er mal irgendwas Ungesundes auf die Blätter (bzw. in die Blattrollen) bekommen... vielleicht irgendwelche Putzmittel?
Wie in die Rollen was reinkommen sollte, weiß ich allerdings nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 09:56 Uhr  ·  #4
@snif ... die Blätter rollten sich ja erst im Nachhinein ein, Deine Vermutung kann durchaus richtig sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 10:03 Uhr  ·  #5
nee, die jungen Blätter sind eingerollt und zudem noch mit einem Hüllblatt (wie auch immer das korrekt heißt) geschützt und entrollen sich dann beim Wachsen... die Flecken müssten dann eigentlich eher auf der Außenseite sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 10:11 Uhr  ·  #6
statt "entrollte" hab ich "einrollte" gelesen - sorry snif

Ich tippe - neben snifs ziemlich guter Erklärung - aber dann trotzdem noch auf Schädlinge, wie sollten denn irgenwelche Spritzmittel UNTER die Hülle kommen? ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 18:35 Uhr  ·  #7
Erst mal danke für eure Antworten.

Das mit dem gerollten Blatt hat sich ja jetzt geklärt; es ist eben noch ein ganz junges Blatt

Mit Spritz-, Putz-, oder sonstigen Mitteln wird hier eigentlich kaum gearbeitet und schon gar nicht in seinem Umfeld.

Zitat
Und meiner Meinung nach, steht Dein Ficus zu dunkel, die oberen Äste "dehnen" sich ja geradezu nach dem Licht ...

Er stand tatsächlich bis vor zwei Jahren noch zu dunkel. Als ich ihn ans Fenster rückte, explodierte er förmlich *g* Nach dem Licht recken sich allerdings auch die Pflanzen, die direkt auf meiner Fensterbank stehen und die bekommen nun doch genug.
Hier hab ich nochmal ein Bild, das seinen Standort in Bezug auf das Fenster zeigt. Da wo er steht, scheint ab Mittag direkt die Sonne hin. Es ist schon ziemlich hell. Wenn ich ihn noch näher ans Fenster rücke, steht er komplett vor der Scheibe


Vielleicht sind es ja wirklich Schädlinge (obwohl ich selbst mit der Uhrmacherlupe nichts erkennen konnte...). Wenn das Fenster offen ist, haben es reinkommende Tierchen theoretisch auch nicht besonders weit, wenn sie sich auf irgendwelchen Blättern niederlassen wollen...
Gestern hab ich jedenfalls die beiden befallen Äste ein Stück zurückgekürzt. Vielleicht ist es damit jetzt getan. Mehr Stellen kann ich zumindest nicht finden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 23:05 Uhr  ·  #8
Hab zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Ficus (nur wesentlich schlimmer):

forum/ftopic63547.html#761071

Hast du das in den Griff bekommen???
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 08:54 Uhr  ·  #9
Hallo black,

deinem Ficus scheint's ja auch nichts so blendend zu gehen

Mein Problem habe ich leider noch nicht in den Griff bekommen. Ich hatte alles beschädigte großzügig abgetrennt und dann war auch eine Weile Ruhe. Zwischendurch hat er hier und da noch ein paar neue Blätter rausgeschoben, die völlig gesund sind und dann - vor gar nicht langer Zeit - kam wieder so ein Zombie-Blatt. Total kaputt, braune Flecken, ausgetretener getrockneter Saft an den beschädigten Stellen - so wie auf meinen Fotos oben... Diesmal hab ich es drangelassen, weil darunter gleich das nächste Blatt in den Startlöchern steht, das bislang aber in Ordnung zu sein scheint.

Von anderer Seite hörte ich bei mir die Vermutung, dass es sich um eine Mangelerscheinung handeln könnte und dass ich's mal mit düngen versuchen sollte. Hab ich auch getan, aber da war besagtes Blatt bereits draußen und sowas verändert die Pflanze ja auch nicht von jetzt auf gleich. Hm... mal schauen...
Schädlinge konnte ich bislang noch immer nicht entdecken. Sehr komisch finde ich auch, dass dieses Phänomen immer nur so vereinzelt auftritt òO
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus elastica: unerklärliche Schäden an Blättern

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 09:44 Uhr  ·  #10
Bei mir ist das nur auf den älteren Blättern. Die sehen aber fast genauso aus....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.