Ficus cyathistipula- Blätter werden braun!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Ficus cyathistipula- Blätter werden braun!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen ziemlich großen Ficus cyathistipula, seine Blätter werden seit kurzem braun und fallen ab. Schädlinge konnte ich nicht entdecken.
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Sogar die kleinen frischen Blätter werden abgeworfen. Hat er noch eine Chance.
S8002901.JPG
S8002901.JPG (232.95 KB)
S8002901.JPG
S8002899.JPG
S8002899.JPG (234.89 KB)
S8002899.JPG
S8002898.JPG
S8002898.JPG (238.84 KB)
S8002898.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ficus cyathistipula- Blätter werden braun!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hmm ... erzähl mal wie du ihn pflegst, ist es kalt?
vielleicht zu wenig licht?
zuviel / zuwenig gegossen? sieht irgendwie vertrocknet aus..
Kann auch sein das ich mich täusche

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ficus cyathistipula- Blätter werden braun!!!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hallo Pimki

Also ich bin mir fast sicher, dass deinem Ficus cyathistipula einfach nur Kali fehlt. das würde bedeuten, du kaufst dir einfach mal nen Kali - Dünger, alternativ könnte ich dir auch Rinderdung empfehlen, aber ich denke nicht, dass der für in der Wohnung so toll ist wegen dem Geruch.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ficus cyathistipula- Blätter werden braun!!!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 14:59 Uhr  ·  #4
Danke schonmal für die Tipps.
Der Standort: Er steht nicht weit weg vom Fenster tagsüber ist es halbschattig und abends mache ich noch eine Lampe an, am Licht sollte das also nicht liegen. Er steht feucht aber nicht nass, auch keine Staunässe, ganz normal eben jede Woche feucht machen. Die Temperatur beträgt ca. 16°-18°C.

@ JulyM1989
Als ich gemerkt habe dass er Blätter wirft, habe ich ihn gleich gedüngt. In diesem Dünger ist unterallem auch 6% Kaliumoxid (K2O), denkst du das ist zu wenig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ficus cyathistipula- Blätter werden braun!!!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 15:32 Uhr  ·  #5
@ pimki: Ich meinte nicht Kalium sondern Kali... der ist zum Beispiel in Rinderdung enthalten, oder Beerendünger (hab ich gehört - bitte einfach nachfragen), Blutmehl, Knochenmehl, Pferdemist... (nicht toll für die Wohnung),Holzasche, Kalimagnesia...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ficus cyathistipula- Blätter werden braun!!!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 15:40 Uhr  ·  #6
Ahsoo....entschuldigung ich stand gerade auf dem Schlauch!!
Holzasche ist kein Problem, werde ich ausprobieren, soll ich das auf die Erde einfach draufstreuen oder der Erde untermischen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ficus cyathistipula- Blätter werden braun!!!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 17:23 Uhr  ·  #7
hmm gute Frage, meine Tante meinte immer Holzasche auf die Erde, ich würde sie untermischen aber also ich denke mal es wird die gleiche Wirkung haben...

Wünsche dir viel Glück und hoffe ich konnte dir helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ficus cyathistipula- Blätter werden braun!!!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 23:45 Uhr  ·  #8
Nur eine Bemerkung: Kalium (K2O) ist schon Kali. Pimki stand also nicht auf dem Schlauch.
Ob die Pflanze an Düngermangel leidet, ist schwer zu sagen. Ich würde eher an Wurzelprobleme oder einen Kälteschaden (durch offene Balkontüre bei Frost) denken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.