Ficus - braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Ficus - braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 18:20 Uhr  ·  #1
Tach zusammen,

habe mir vor einigen Wochen einen Ficus gekauft.
Dieser bekommt nun an mehreren Blättern am Rand braune Flecken.
Bilder anbei.

Weiß jemand, woran das liegt?
DSC_0001.jpg
DSC_0001.jpg (320.17 KB)
DSC_0001.jpg
DSC_0002.jpg
DSC_0002.jpg (409.86 KB)
DSC_0002.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus - braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen ginger!

ich würd mal raten, zu nass gehalten / Staunässe. oder auch zu trocken...

Wo steht der Ficus? Wie oft giesst du ihn? Hat der Topf Wasserabzugslöcher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Ficus - braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 19:46 Uhr  ·  #3
Steht am Fenster, direktes Sonnenlicht erst ab ca. 18:00 Uhr.
Gießen alle 2 Wochen 1-2 Liter, Topf hat Wasserabzugslöcher.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus - braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 21:44 Uhr  ·  #4
1-2 Liter? Wie groß ist der denn?

Nimn ihn mal vorsichtig aus dem Topf raus und guck mal wie nass die Erde unten an den Wurzeln ist und wie die Wurzeln aussehen (gesunde Wurzeln sind weiß und fest; kranke sind braun und matschig).

Meiner fing auch so an, als ich nicht gemerkt habe, dass er ständig im Wasser steht; der hat jede Woche ca. 250 ml Wasser bekommen. Mittlerweile lass ich ihn auch mal 2-3 Wochen ohne Wasser und das macht ihm gar nichts aus. Wenn die Blätter ein bisschen schrumpelig werden, kriegt er wieder Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Ficus - braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 22:22 Uhr  ·  #5
keine Staunässe, Wurzeln schauen auch gut aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus - braune Flecken

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 11:49 Uhr  ·  #6
Ginger, ich finds ja toll, dass Du keine Romane schreibst, aber ein wenig mehr Info (und vor allem Antworten auf die gestellten Fragen) benötigen wir schon, um Dir und dem Ficus zu helfen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ficus - braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 12:48 Uhr  ·  #7
1-2 Liter Wasser erachte ich auch als etwas sehr viel
Wie groß ist die Pflanze denn? Auch im Vergleich zum Topf? Vllt kannst du ja mal ein Gesamtbild machen, insbesondere auch im Hinblick auf den Standort.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.