Ficus blättert jetzt wie wild

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus blättert jetzt wie wild

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 10:13 Uhr  ·  #1
Liebe alle!
Vor zwei WOchen hat mir mein Mann von einem Gärtner aus der Eifel einen schönen Ficus mit einem fetten verdrehten Stamm mitgebracht. Der Gärtner sagte es sei ein Ficus, es sieht vom Blatt her auch so aus. Die schöne PFlanze blättert jetzt wie wild.
Was kann ich tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ficus blättert jetzt wie wild

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo Geseke1429 ,

vielleicht könnte ersteinmal ein Mod, die Sache ins richtige Licht verschieben.


Zu deinem Ficus. Das sehe ich als ganz normal an, denn jeder Standortwechsel ist für eine Pflanze Stress. Andere Lichtverhältnisse, anderes Klima,usw.
Das ist eine leider normale Reaktion. Das hatte ich bei meinem auch. Wenn er sich dran gewöhnt hat, dann treibt er wieder neu aus.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ficus blättert jetzt wie wild

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 12:37 Uhr  ·  #3
hallo geseke1429,
hab dich erstmal verschoben, denn dann sind die chancen besser, auch antwort auf deine frage zu bekommen

ansonsten, wie schnuffy schon geschrieben hat, bedeutet standortwechsel immer streß und gerade der ficus ist da ein besonderes "sensibelchen". ist ja nicht nur der standortwechsel innhalb deines hauses/wohnung (und der reicht normalerweise für den ficus schon aus, zu "schmollen"), sondern wahrscheinlich auch noch einhergegangen mit einem "klimawechsel", also z.b. luftfeuchtigkeit und auch die lichtverhältnisse spielen eine rolle ebenso wie der gießzyklus, die wasserqualität ........

mach dir einfach im moment nicht zuviele gedanken und gibt ihm zeit, sich einzugewöhnen.

zwei punkte gibt es noch:
gedrehte stämme können problematisch sein, denn die nährstoffzufuhr ist verändert/vermindert. der gedrehte/geflochtene stamm "dreht" sich im wahrsten sinne des wortes unter umständen beim wachsen selbst diese ab ....... muss nicht sein, kommt aber vor.......

und zum anderen: vielleicht hat er - bedingt durch den standortwechsel - seinen "persönlichen herbst". zum trost: ich habe seit fast 10 jahren einen jetzt raumhohen ficus, der regelmäßig sein "herbst-blättern" hat, d.h. er kriegt vermehrt gelbe blätter und verliert diese, teilweise sah er auch schon so mickrig aus, dass er fast entsorgt worden wäre........ als er fast ganz nackig war, aber er hat letztendlich immer wieder neu und frisch nach-/ausgetrieben. sein "persönlicher herbst" ist übrigens nicht identisch mit den tatsächlichen jahreszeiten........ zufällig fallen die diesemal im moment zusammen, bin also auch fleißig am blätter aufsammeln.

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ficus blättert jetzt wie wild

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 17:21 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich möchte Dir auch noch ein bißchen Mut machen: Mein Ficus verliert auch immer mal wieder (auch unabhängig von Herbst oder so) Blätter. Aber kurze Zeit später treibt er wieder aus und das auch schon über Jaaaahre! Also wart einfach mal ab.

Liebe Grüße
olielch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ficus blättert jetzt wie wild

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 13:36 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

der Ficus ist total empfindlich auf Standortwechsel oder auch Berührungen und Zugluft. Da lassen fast alle sehr schnell ganz viele 'Blätter fallen. Meiner hat es mir auch total übel genommen das ich ihn letzten Winter woanders hingestellt habe zwecks des Weihnachtsbaumes.

Um ihn wieder anzuregen und ihn wieder versöhnlich zu stimmen mag er es gerne wenn er mehrmals am Tag eingesprüht wird. Versuche es mal, nach ca. 2 Wochen wirst du sehen, dass an den kahlen Stellen wieder Blätter wachsen.

Viel Erfolg
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.