Ficus: Blätter fleckig & verformt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 71  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus: Blätter fleckig & verformt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi,
die Bilder sind leider nicht so sehr klar... es sieht etwas nach Spinnmilbenbefall aus. Wische mal mit einem Papier ein Blatt ab, wenn es sich orange färbt, dann ist es das.

Ansonsten - wo steht sie (in cm vom Fenster mit Himmelsrichtung), wie viel Wasser, wie viel Dünger, wann umgetopft...
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 61
Blüten: 50115
Also ich würde auch auf Befall mit Spinnmilben oder Thripsen tippen.
Schau dir die Rückseite der Blätter mal genau an.
Azubi
Azubi
Wow, Danke für die vielen schnellen Antworten.

Die Pflanze steht in einer Ost Ecke mit Fenster, bekommt morgens also dezent Sonne auf die Krone. Zur komplett verglasten Südseite sind es etwa 5 Meter, so dass die Sonne nicht bis zur Pflanze kommt. Bei Sonne wird es aber schon wärmer..

Wir halten die Erde Feucht, alle paar Monate wird gedüngt, was bislang auch gut gereicht hat. Umgetopft wurde der Ficus noch nie... das sollte ich dann wohl auch mal in Angriff nehmen.

Ich habe gerade mit einem Kosmetiktuch mal rund 10 Blätter abgewischt - die gelb / orangen Streifen sind auf der Blattunterseite entstanden. Sind das zerdrückte Spinnmilben?
Bilder über Ficus: Blätter fleckig & verformt von Mo 13 Feb, 2017 15:20 Uhr
IMG_1158.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Wenn die Tierchen etwa 1 mm groß sind, sind es Thripse (Insekten). Spinnmilben kann man mit bloßem Auge kaum sehen. Die ID ist schon wichtig, denn die Tierchen sind nicht verwandt und brauchen verschiedene Mittelchen.

Die Blätter werden silbrig bleiben, auch wenn der Befall weg ist.
Azubi
Azubi
Ich kann keine thirpse erkennen, das sieht eher nach hellen ganz kleinen Pünktchen, also wahrscheinlich Spinnmilben, aus. Behandlung mit Raubmilben? Abduschen und in Plastik packen habe ich noch gelesen, ich habe aber keine so große Folie, wie ich hier bräuchte... eine Idee, wo ich einen etwa 2m langen, und min 1m breiten Beutel kaufen?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 61
Blüten: 50115
Du kannst es auch hiermit
spritzmittel-gegen-spinnmilben-t18910.html#p210145
versuchen. Das muss auch keine Kaliseife aus der Apotheke sein, es reicht flüssige Schmierseife aus der Drogerieabteilung.
Bei einem 2m-Baum ist das Spritzen allerdings auch schwierig und eine ziemliche Sauerei im Zimmer, zumal es mit einem Mal nicht getan ist.
Es gibt aber neuerdings auch Pumpspray gegen Spinnmilben.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Benajmini - Neue Blätte sind seltsam verformt von SummerStarted, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

251

So 11 Mai, 2014 8:41

von Rose23611 Neuester Beitrag

Oleander blätter sind merkwürdig verformt !?! von claudialinke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3464

Fr 18 Jul, 2008 18:17

von gudrun Neuester Beitrag

Neue Blätter von Banane fleckig von Gregor_ausm_Kreml, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2240

Sa 07 Feb, 2009 12:52

von Gregor_ausm_Kreml Neuester Beitrag

Blätter von Erdbeeren werden fleckig von Martinas Garten, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4793

Do 23 Jul, 2009 7:45

von Hesperis Neuester Beitrag

Kiwi /Blätter werden fleckig von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1596

So 02 Aug, 2009 15:36

von Plantsman Neuester Beitrag

Blätter fleckig, Pflanzen gehen ein! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1763

So 27 Jun, 2010 10:48

von Gast Neuester Beitrag

Die Blätter des Zitronenbaums sind fleckig von Carl19, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

671

Sa 01 Dez, 2012 13:44

von Carl19 Neuester Beitrag

Flammenbaum-Blätter ganz fleckig von Tehkiri, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

312

Fr 19 Jun, 2015 13:16

von Tehkiri Neuester Beitrag

Johannisbeerstrauch - Blätter werden fleckig und fallen ab! von kerstin76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5830

Fr 31 Jul, 2009 22:20

von Plantsman Neuester Beitrag

Palme (unbekannt) Blätter fleckig / fallen ab von Zwibuli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1516

Sa 04 Feb, 2012 13:53

von irrlichti Neuester Beitrag