Ficus Benjamini verliert Blätter; nachwachsende werden braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ficus Benjamini verliert Blätter; nachwachsende werden braun

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach dem Sommerurlaub musste ich feststellen, dass der Ficus massiv Blätter abgeworfen hat. Ich hab jetzt hinterher gelesen, dass er auch ganz gerne gesprüht wird.

Das mache ich jetzt auch, und er bildet neue Blattansätze, aber die werden nach einiger Zeit wieder braun.

Was kann das sein? Er steht sonnig, auf der Fensterbank, bewegt wurde er auch nicht.

Gruß
Mr.Green
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus Benjamini verliert Blätter; nachwachsende werden braun

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hallo!

Zu viel oder zu wenig gegossen? Hat der Topf Löcher im Boden, damit das Wasser abfließen kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Benjamini verliert Blätter; nachwachsende werden braun

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 18:03 Uhr  ·  #3
Ja, er hat Löcher.
Wenn dann ist er wohl eher zu viel gegossen.
Soll ich ihn trotzdem immer wieder einsprühen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Benjamini verliert Blätter; nachwachsende werden braun

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 19:17 Uhr  ·  #4
hallo

glaub nicht das du ihn zu viel giest und ja besprüh in ruhig weiter Pflanzen lieben das.
hab auch einen ficus ca. 1m meter gross und der säuft in 2 wochen ca. 2 liter wasser
Das seh ich an meiner Anzeige hab in in einem Lechuza Pflanztopf mit Erdbewässerungssystem.
Und der hatte das gleiche problem bis ich ihn in besagten Topf umgetopft habe, seit her wächst er wunderbar.
Wie lange ist deiner schon im gleichen Topf?
Und zu sonnig sollte er eingentlich auch nicht stehen

Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Benjamini verliert Blätter; nachwachsende werden braun

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 19:33 Uhr  ·  #5
In seinem Topf wohnt er 4, 5 Monate, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Der Blattabwurf während des Sommers lag vermutlich an der Luftfeuchtigkeit, aber warum die neuen Triebe immer wieder braun werden, wundert mich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Benjamini verliert Blätter; nachwachsende werden braun

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 19:40 Uhr  ·  #6
Ja am Topf kanns nicht liegen oder an zu alter Erde
Ja komisch?
Mit was für Wasser giest du ihn?
Vieleicht isses zu hart (ph Wert)

Wie sonnig steht er denn?
Hast du ihn an Sonne gewöhnt oder einfach so voll in die Sonne gestellt?
Die vertragen Sonne nicht so gut vor allem Jungtriebe nicht das gibt Verbrennungen
Nach Gewöhnung sollte die Sonne kein Problem sein.

Sonst schau mal hier http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_faq.htm

Hoffe konnte helfen mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Benjamini verliert Blätter; nachwachsende werden braun

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 20:44 Uhr  ·  #7
Hallo erstmal!

Und bevor hier noch weiter wild spekuliert wird, stell doch bitte mal ein Foto von Deinem "Patienten" rein

Evtl. hat der auch Schädlinge (Schildläuse lieben Ficus geradezu)!

Grundsätzlich kann man bei Ficus vieles Falsch machen - die sind geradezu als "Zicken" verschrieen:

- Sie mögen es net, umgestellt zu werden, das quittieren sie mit Blattwurf
- Sie mögen keine Zugluft, das quittieren sie mit Blattwurf
- Sie mögen keine pralle Sonne, das quittieren sie mit Blattwurf und bekommen außerdem Sonnenbrand - aber das bekommt jede Pflanze, die nicht vorher an die Sonne gewöhnt wurde
- Sie hassen Staunässe, das quittieren sie mit Blattwurf
- Sie mögen tägliches Besprühen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu wenig ist -> Blattabwurf


Grundsätzlich sollte bei einem Ficus das Substrat auch mal trocken werden - vor allem im Winter! Im Sommer kann man sie auch gut ins Freie, in den Halbschatten stellen. Vor allem panaschierte Formen haben mit praller Sonne massive Probleme!

Der ph-Wert des Wassers hat meinen bisher noch keine Probleme bereitet. Wie gesagt: Stell ein Foto rein und guck mal nach ungebetenen Gästen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.