Ficus Benjamini

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallöchen....

mein Ficus hatte letztes Jahr aus unerklärlichen Gründen wirklich gewuchert. Aber alles nur nach außenhin und drin war er total nackig. Nun habe ich im Oktober alles mal abgeschnitten, vertrocknete Äste bzw. Zweige entfernt , mit Lac-Balm versorgt und die ollen Blätter abgemacht. Nun ist er total nackig. Er hat zwar schon angefangen, an einigen Stellen wieder auszutreiben, aber im Moment ist völlig Ruhe.

Hab ich im Frühjahr wieder eine Chance oder ist der wirklich hin.
Ist der noch zu retten?

Hier mal meine Trauerkind.
DSCW0010.JPG
DSCW0010.JPG (533.57 KB)
DSCW0010.JPG
DSCW0009.JPG
DSCW0009.JPG (566 KB)
DSCW0009.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo Sachsensternchen,

na da hast du ja kräftig zurückgeschnitten. Vielleicht etwas zu viel, denn es sind alle dünneren Äste weg, wo ja die Blätter wachsen. Mein Tipp für dich ist super einfach aber war bei mir immer sehr effektiv.

Sprühe den Baum mehrmals mit Wasser ein. Das mache ich immer wenn einer von meinen Kahle Stellen bekommt wegen Zugluft. Die sehen dann auch so aus wie deiner.

ca. 3. - 4 mal einsprühen und dann wachsen bei meinen immer wieder Blätter und neue Äste.

Da du so radikal zurückgeschnitten hast und er fast keine Blätter hat, d.h. auch keine Kraft bin ich mir nicht sicher ob er es schafft. Ich würde langsam mit etwas Dünger anfangen und immer schön Sprühen.

Teste doch mal an einer Stelle mit dem Fingernagel und kratze mal an der Rinde, ist sie noch grün? kommt da Milch raus? Wenn ja, dann wird er bestimmt wieder


Viel Erfolg und liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:43 Uhr  ·  #3
Hallo.

Da ist noch alles grün und saftig und weiße Milch kommt auch raus,. Ich muß ehrlich sagen, sooo viel habe ich nicht weggeschnitten. Er hatte nur ein paar Dünne Ästchen und die waren total vertrocknet. Die MUßTE ich wegmachen.

Kann ich denn jetzt im Winter schon mit düngen anfangen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:49 Uhr  ·  #4
Ich würde erstmal sprühen , denn das mögen die echt gerne, da kann man den Ficus aus der Reserve locken. Wenn sich dann die ersten grünen Spitzen zeigen würde ich ihn mal etwas Dünger geben. Weiß ja nicht wo er jetzt steht, aber wenn er kühl steht würde ich ihn etwas ins Warme holen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 13:11 Uhr  ·  #5
Also er steht im Wohnzimmer, also warm. Dort steht er das ganze Jahr.

Okay, ich versuche es erstmal so und hofffe, er erholt sich wieder. Danke Dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:20 Uhr  ·  #6
der von meiner mum hat mir ca. 24 ° wärme auf tod reagiert

lg jojo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 16:08 Uhr  ·  #7
Hallo Sachsensternchen,

über den Ficus benjamini wurde hier schon so viel geschrieben...gib doch mal den Namen unter der Suchfunktion ein
Hier auch noch ein Link:
forum/viewtopic.php?t=4533&highlight=ficus+benjamini
und ich denke auch, wenn du ihn regelmässig besprühst, aufpasst, dass er nicht zu viel Wasser bekommt und ihm einen hellen Standort gönnst, dann sollte das bestimmt wieder was werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:01 Uhr  ·  #8
hoffe deinem Ficus geht es bald wieder besser und er wird wieder richtig schön grün werden. Der Thread macht mir etwas Mut, muss meinen Ficus auch endlich schneiden, aber ich befürchte er schaut deinem dann sehr ähnlich..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:19 Uhr  ·  #9
Hallo,

also ich habe meinen Ficus auch radikal zurückgeschnitten, weil er mir den halben Wintergarten
zugewuchert hat und dann nach einer heftigen Blattfallattacke ziemlich kahl aussah.
Er hat jetzt nach etwa einem Jahr wieder eine schöne dichte Krone, hat überall wieder ausgetrieben,
halt eine Etage tiefer, sogar am älteren Holz. Dort hat es länger gedauert, aber es kam wieder was.

Düngen kannst du jetzt durchaus, er steht doch warm und hält keinen Winterschlaf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gudrun
Er hat jetzt nach etwa einem Jahr wieder eine schöne dichte Krone, hat überall wieder ausgetrieben,
halt eine Etage tiefer, sogar am älteren Holz. Dort hat es länger gedauert, aber es kam wieder was.


danke dir, so etwas wollte ich schon die ganze Zeit einmal lesen. Also dass er auch aus dem alten Holz austreiben kann.. Hast du Vorher/Nachherbilder?

Liebe Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:03 Uhr  ·  #11
Habe ich zur Zeit nicht, da ich im Wintergarten ohne größere Umräumung einfach nicht dran komme.
Und Bilder von vorher schon gar nicht, da kannte ich euch alle noch nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:13 Uhr  ·  #12
schade, wäre sicherlich interessant gewesen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 19:51 Uhr  ·  #13
ach, das ist schön. Ihr macht mir alle wieder Hoffnung. Der Frühling tut dann bestimmt auch noch so das seinige dazu beitragen.

*freufreu*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 20:20 Uhr  ·  #14
hallo sachsensternchen,
ein kollege hat auch einen benjamini auf dem schreibtisch stehen, der verlor blatt für blatt, zum schluß war nur noch ein blatt da.
ich sagte damals schmeiß ihn raus, er meinte die pflanze sollin ruhe sterben.
dafür wurde er belohnt, auf einmal trieb die pflanze überall neue blätter aus.
heute ist sie wieder ein schmuckstück.
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 19:04 Uhr  ·  #15
hi
Ich frage mich warum tut er das? Alle Blätter abwerfen und dann wieder neu austreiben. Meiner macht das im Moment auch, WARUM??? Manchmal glaube ich dass da irgendetwas in der Erde is un seine Wurzeln anknabbert. hab ihn an denselben Platz wie letztes Jahr gestellt (letzten Winter war er prächtig) dieses Mal ein Blatt nach dem Andern. Dann Tipps entweder zuviel oder zuwenig Wasser etweder zu kalt oder zu warm??????? ich bin völlig verwirrt trau mich nich mehr zu giessen, rede mit ihm jeden Tag un trotzdem fallen Blätter.
gruß ju

P.S. wann kommt das Frühjahr??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.