Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nachdem ich mich jetzt schon durch viele Beiträge gekämpft habe, muss ich jetzt leider doch einen eigenen erstellen, da ich scheinbar mehrere Probleme mit meinem Ficus Benjamini habe.

Ich habe die Pflanze vor 5 Jahren von meinem Nachbarn übernommen und vor 2 Jahren einmal umgetopft. Während des Sommers steht er auf dem Balkon über den Winter in meiner Wohnung. Die Pflnaze ist ungefähr 2 Meter hoch (Bild 1)
Seit heuer hat er sehr viele harzige, klebrige Blätter und leider musste ich feststellen dass der Ficus wahrscheinlich Schildläuse hat (Bild 2 ). Ich hab die am schlimmsten befallenen Äste abgeschnitten waren nur 3.
Ausserdem sind einige Blätter eigenartig verfärbt (Bild 3) und die Erde ist am Wurzelansatz weiss (Bild 4).
An 4 Stellen hat er Spinnennetzartige weisse Fähden (Bild 5) und einige Blätter wirken verbrannt (Bild 6)

Was kann ich am besten machen damit mein Ficus weiterhin so prächtig bleibt.

Vielen Dank im voraus
Bild5.JPG
Bild5.JPG (67.06 KB)
Bild5.JPG
Bild 5
Bild4.JPG
Bild4.JPG (76.16 KB)
Bild4.JPG
Bild 4
Bild3.JPG
Bild3.JPG (74.6 KB)
Bild3.JPG
Bild 3
Bild2.JPG
Bild2.JPG (61.84 KB)
Bild2.JPG
Bild 2
Bild1.JPG
Bild1.JPG (103.38 KB)
Bild1.JPG
Bild 1
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 18:25 Uhr  ·  #2
ein Bild muss ich nachreichen
Bild6.JPG
Bild6.JPG (63.46 KB)
Bild6.JPG
Bild6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 19:04 Uhr  ·  #3
An den Spinnweben sind Spinnmilben schuld. Sprüh deinen Ficus am besten mit einer Schmierseifenlösung (oder auch Neem wenn du das hast) ein. Nach ein paar Tagen nochmal einsprühen, dann kannst du mal kontrollieren ob an den Blattunterseiten noch so kleine braune Punkte sind. Wenn da noch welche zu sehen sind nochmal einsprühen bis die Eier komplett weg sind.

Viel Glück bei der Bekämpfung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 19:22 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Blattverfärbungen und die Flecken halte ich für Sonnenbrand.
Der weißlichen Stelle im Wurzelbereich könnten vielleicht Kalk sein? Gießt du mit kalkhaltigem Wasser?
Die spinnennetzartigen Fäden würde ich tatsächlich für ein (ziemlich zerstörtes) Spinnennetz halten.
Das sind aber alles Vermutungen, sicher bin ich mir nicht.

Dein Ficus ist ja wirklich ein Prachtexemplar. Glückwunsch Hoffentlich bekommst du die doofen Schildläuse schnell weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 19:47 Uhr  ·  #5
Auf einigen Blättern sieht man aber auch -die für Spinnmilben typischen- hellen, blassgrünen Punkte......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:29 Uhr  ·  #6
Jetzt wo du's sagst...
Ich hab mich nur auf das Gewebe bei Bild 5 gestürzt, das sah mir so spinnennetzmäßig aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 22:43 Uhr  ·  #7
die Spinnmilben sind ja meist an der Blattunterseite - erkennen kannst du sie nur mit einer Lupe- sie krabbeln.
die Schildläuse kannst du mit einer einfachen Spülmittellösung dezimieren. Ich behandle meine Zitronenbäume mit Erfolg und ohne Gift damit.Dann regelmäßige Kontrolle - vor allem in den Astgabeln. Einzelne werden mit dem Fingernagel gekillt. Gegen die Spinnmilben führe ich seit langem einen zT erfolglosen Kampf - trotz systemisch wirkender Chemiekeule kommen sie immer wieder. (Lizetan etc.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 10:34 Uhr  ·  #8
Ich habe bei einem Ficus die Schildläuse mit diesen Lizetanstäbchen bekämpft und einmal mit Brennspiritus die Pflanze "abgepinselt".

Das war vor etwa 5 Wochen und der fast kahle Ficus treibt nun wieder aus!
Der Tipp kam vom Forum, danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 11:28 Uhr  ·  #9
bei Spinnmilben habe ich immer ganz gute Erfolge mit Hortex von Celaflor - die Limette hat dieses Frühjar die Zitrone angesteckt - haben alle eine Kur gekriegt - sieht gut aus

Grüße Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 19:25 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde mal die harmlose Variante mit der Spülmittellösung ausprobieren.
Die dunkel verfärbten Blätter machen mir etwas sorgen, da sie schon in der Wohnung begonnen haben.

gruss

Jan
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 16:48 Uhr  ·  #11
Hallo!

Ein Jahr ist vergangen und leider hab ich die Schildläuse nicht in den Griff bekommen.
Über den Winter habe ich leider wieder Spinnmilben bekommen.
Mittlerweile hab ich den Ficus 2 mal mit Neemöl behandelt. Die Spinnmilben sind so gut wie weg.
Die Schildläuse hingegen fühlen sich noch immer sehr wohl.
Da ich einen Kater habe der auch auf den Balkon geht auf dem der Ficus ist habe ich leichte SCheu davor dieses Lizetan einzusetzen.
Wie lange dauert es bis das Lizetan wirkt? Soll ich die Stäbe verwenden, den Spray oder das Granulat?
Gibt es noch ein anderes Wundermittel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 16:55 Uhr  ·  #12
Also ich hab mit Lizetan schon mehrere "hoffnungslos" verlauste Pflanzen wieder hinbekommen.
Ich bevorzuge das Granulat, weil es schneller wirkt als die Stäbchen.
Wenn du um deinen Kater Angst hast, würde ich eins von beiden nehmen - damit kommt er überhaupt nicht in Kontakt, im Gegensatz zum Spray, das bei Schildläusen sowieso nicht viel hilft.
Wichtig ist, dass du genug davon nimmst! Und nicht erwarten, dass es innerhalb von 2 Tagen wirkt - das dauert, weil ja in den Blättern erst eine wirksame Konzentration aufgebaut werden muss.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 23:17 Uhr  ·  #13
Vielen Dank!

Ich hab mir das Granulat gekauft ich hoffe er erfängt sich wieder.
Wenn er die Schädlinge überstanden hat will ich ihn ein bisschen zurecht schneiden und die Wurzel beschneiden damit ich ihm neue Erde gönnen kann.
Ein größerer Topf kommt leider nicht in Frage da ich den Ficus dann nicht mehr durch die Balkontüre bekomme.

gruß

Jan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 23:54 Uhr  ·  #14
Ggen die Schildläuse:

Bei Topfpflanzen mit Blattglanzspray oder Schmierseifenlauge (1 Esslöffel/1 l Wasser) oder einer spez. Schmierseifenlösung spritzen.

Spritzung mit 1 Esslöffel Schmierseife + 1 Teelöffel Spiritus + 1 l Wasser lässt die Schildläuse austrocknen.

Wattebäusche in Methylalkohol oder Weingeist tränken und damit abwischen.

Brühe aus schwefelsaurer Tonerde. Kübelpflanzen mit Wasser besprühen, in Klarsichtfolie packen und zwei Wochen lang in den Schatten stellen.

Indigo...stimmt...die Geldbtafeln helfen hier nicht... war schon spät gestern abend...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:41 Uhr  ·  #15
@Ela: Was von Deinen Vorschlägen hilft denn gegen welchen Schädling???
Die Gelbtafeln sind doch nur bei Trauermücken wirksam... und die hat der Ficus ja (zum Glück) nicht.

Und das Blattglanzspray soll doch allgemein gar nicht so gut sein, weil man nie so wirklich weiß, ob die Pflanzen es mögen, da es wohl die Poren der Blätter zusetzt... Monstera z.B. mögen das wohl so gar nicht. Also da lieber auf die Schmierseifenlösung ausweichen.

@Jan: Die Lizetan-Stäbchen (bzw. das Granulat) brauchen jetzt eine Weile bis sie wirken. Das Mittel muss sich in der Erde verteilen und wird dann von der Pflanze aufgenommen. Erst wenn es in den Blättern angekommen ist, wo es dann von den Schildläusen mitgefressen wird, wirkt es. Das dauert halt ein wenig... kann (bei den Stäbchen) so bis zu drei Wochen dauern.
In der Zwischenzeit kannst Du aber schon mal versuchen, die erwachsenen Läuse abzusammeln, oder mit dem Tipp von Ela zu behandeln (Schmierseife, Spiritus, Wasser oder die getränkten Wattebäusche).

Je mehr Du von den Biestern jetzt schon erwischt, desto weniger Nachwuchs können sie produzieren und desto besser wirkt das Lizetan.

Ich hab mit Lizetan mal erfolgreich Wollläuse an einer Passionsblume bekämpft und die hat sich wunderbar erholt!

Viel Glück für Dein Prachtexemplar von einem Ficus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.