Ficus Benjamini gibt mir Rätsel auf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Ficus Benjamini gibt mir Rätsel auf

 · 
Gepostet: 27.04.2018 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,
ich brauche eure Hilfe.
Seit ca 18 Jahren begleitet mich mein ficus benjamini und bisher lies er sich in schlechten Zeiten immer wieder aufpäppeln.
Jetzt nicht mehr.. Leider kenne ich mich nicht sonderliche gut mit Pflanzen aus und leider finde ich auch kein richtiges Buch zu dem Thema, daher dieser Eintrag.
Seit ca 4 - 5 Monaten trocknen die Blätter einfach weg. Nachdem ich ihn umgetopft habe und ihn regelmäßig an die frische Luft in die Sonne stelle kommen überall neue Blätter zum Vorschein. Soweit so gut. Aber leider welken die Blätter relativ schnell wieder und werden braun.
Ich habe fast das Gefühl die Pflanze will, aber irgendwas hindert sie immer wieder daran gesund zu werden.
Außerdem habe ich heute weiße Flecken nicht nur in den Blättern, sondern auch auf den Blättern gefunden.
Am aussagekräftigsten sind sicher Bilder.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Zeit mir hoffentlich ein par Tipps, oder Buchempfehlungen geben zu können.
Grüße
20180427_091426.jpg
20180427_091426.jpg (990.68 KB)
20180427_091426.jpg
20180427_091436.jpg
20180427_091436.jpg (1.88 MB)
20180427_091436.jpg
20180427_091455.jpg
20180427_091455.jpg (1.79 MB)
20180427_091455.jpg
20180427_091518.jpg
20180427_091518.jpg (1.8 MB)
20180427_091518.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ficus Benjamini gibt mir Rätsel auf

 · 
Gepostet: 27.04.2018 - 10:38 Uhr  ·  #2
Hallo

die einzige Idee, die ich momentan hätte, wäre ein Sonnenbrand. Hast du deinen Ficus auch langsam an die Sonne gewöhnt?
Dein Ficus war ja bis jetzt nur die Helligkeit drinnen gewöhnt, draußen dagegen ist es sogar im Schatten noch heller als am hellsten Sonnentag drinnen hinter der Scheibe! Ohne vorherige Gewöhnung verbrennen die dünnen Zellwände und gehen kaputt, daher häufig die hellen durchscheinenden Flecken auf den Blättern. Das sind Blattschäden infolge der Sonneneinstrahlung.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Ficus Benjamini gibt mir Rätsel auf

 · 
Gepostet: 27.04.2018 - 11:34 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
Ich werde die Pflanze mal in ein Zimmer mit weniger/kaum direkter Sonne stellen, vielleicht verbessert sich ja der Zustand.
Angefangen hat es allerdings im Winter mit sehr seltenem Sonnenschein.
Versuch mit klug und die Pflanze zieht um
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ficus Benjamini gibt mir Rätsel auf

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 01:51 Uhr  ·  #4
Pass auf mit den Standortwechseln. Von zu viel Sonne auf einen weniger sonnigen Standpunkt aus umstellen kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich hatte auch mal einen Ficus, den ich, nachdem ich zum ersten Mal einen Balkon hatte, unvorsichtigerweise direkt von drinnen nach draußen gestellt habe. Fazit: gewaltiger Sonnenbrand. Als ebenso undurchdachte Rettungsmaßnahme habe ich in dann wieder reingestellt, das war ihm dann zu finster. Leider ist er dann eingegangen und war nicht mehr zu retten. Ich würde den Standpunkt also nur sehr behutsam verändern, so dass er die Chance hat sich anzupassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.