Ficus benjamina

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 21:53 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Rinny
Wie lange etwa bis zum Wurzeln? Ein paar Wochen also?


also ich habe das schon öfter gemacht und die Wurzeln kommen so ca. nach 2-3 Wochen. Erst entstehen so kleine weiße Knubbel die dann zu Wurzeln werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 22:22 Uhr  ·  #212
Hallo Alex!

Vielleicht war der Stecki doch zu klein.

Ich werde es nochmal versuchen.

Vielen Dank an dich und an Ruth!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 23:21 Uhr  ·  #213
Also ich steck die abgeschnittenen Teile auch immer entweder gleich in Erde (mit Tüte drüber) oder neuerdings in feuchte Perlite. Die werden eigentlich immer, egal wie lang die sind.
Ich hatte auch schon kurze Steckis (5 cm), die gut gewurzelt haben.

Hab grad wieder etliche im Glas stehen (ca. 10 cm lang), falls jemand was möchte...immer melden!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 23:37 Uhr  ·  #214
schön guten abend.

muss mich erst ma kurz

meiner war schon 2 meter hoch und 2 jahre nach unserem umzug verlor er ein blatt nach dem anderen. nu is er tot.

meinen zweiten hab ich jetzt seit 3 jahren und als ich sah das auser mir auch unser blöder vogel den liebt, war die eine hälfte schon kahl.

jetzt steht er in der stube beschützt von mir, leider wächst er nun nur noch einseitig, werde morgen mal ein bild reinstellen, weiss noch nicht was ich mit ihm machen soll, rede ihm gut zu und er dankt es auch allerdings nur einseitig.


PS: munzel muss der ast noch grün sein? Habe zur zeit nur seramis geht das auch zum steckis ziehen? oder fehlt da n bestimmter nährstoff?

LG nancy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 00:15 Uhr  ·  #215
Die Steckis sind bei mir noch nicht verholzt, immer grün und frisch, weil ich immer die Spitzen beschneide, damit sie buschiger werden.

Seramis geht sicher auch, zum Bewurzeln brauchen die noch keine Nährstoffe.
Eher im Gegenteil: wenn die gleich alles vorfinden brauchen sie ja kaum Wurzeln, um an Nährstoffe zu gelangen.
Also nährstoffarm bewurzeln, damit sie sich was "suchen" müssen und somit schön in die Tiefe verzweigen.

Gutes Gelingen
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 11:06 Uhr  ·  #216
Ihr werdet lachen, aber bei meinem Ficus habe ich keine Möglichkeit, grüne Steckis zu machen. Obwohl er wächst, sind die Triebe nahezu alle sofort leicht verholzt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 13:31 Uhr  ·  #217
hallo @ all

hallo rinny: genau das problem habe ich auch, meine jungen triebe werden auch ziemlich schnell holzig. vieleicht liegt das aber auch daran das er seeeeeeeeehr langsam wächst?

Und hier wie versprochen ein paar bilder von meinem sorgenkind.

LG nancy
benjaminus 004.JPG
benjaminus 004.JPG (249.79 KB)
benjaminus 004.JPG
benjaminus 003.JPG
benjaminus 003.JPG (193.73 KB)
benjaminus 003.JPG
benjaminus 002.JPG
benjaminus 002.JPG (187.15 KB)
benjaminus 002.JPG
benjaminus 004.JPG
benjaminus 004.JPG (249.79 KB)
benjaminus 004.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:33 Uhr  ·  #218
Oh Mann, Nancy, der sieht ja echt erbärmlich aus!
Sorry, aber der hat mich jetzt glatt zum Lachen gebracht, nicht bös sein...

Also ich würde den radikal abschneiden, wenn schon denn schon.
Und dann sehen, ob er nochmal komplett austreibt. Hast Du ihn schon mal umgetopft? Kannst ja auch mal ´ne Dosis ST bzw. FS verabreichen, so als Wiederauferstehungstrunk.
Die Triebe würde ich versuchen zu bewurzeln. Die haben sicher noch Überlebenswilllen, denk ich mal.

Viel Glück und berichte mal weiter
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:53 Uhr  ·  #219
Der Schildlaus-verseuchte Ficus meines Nachbarns sah auch nahezu so kahl aus. Und trocken (äußerlich). Er hats auch geschafft.

Aber was mache ich nun wegen meines Steckiversuches, wenn mein Ficus überall verholzt ist. Wieder versuchen, dieses Mal in die Erde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 23:04 Uhr  ·  #220
Hallo Rinny,

keine Sorge, auch die verholzten treiben Wurzeln. Dauert nur etwas länger, wie ich bei meinen längeren Steckis feststellen konnte (stehen im Wasser, damit sie möglichst viel Feuchtigkeit bekommen).

Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 23:07 Uhr  ·  #221
Klar Rinny, ab damit in Anzuchterde, Tüte drüber und dann wird das schon. Vielleicht haste auch einen Tropfen FS?
Und paralles dazu würd ich´s auch noch im Wasser versuchen.

Viel Glück
Heike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:21 Uhr  ·  #222
hallo

also heike: ich muss schon sagen, ich find das nicht witzig, doch ein wenig schon.

vor allem die farbe von dem vogelschnabel, der war nicht mehr blau sondern grün, hab mich trotzdem geärgert es war die letzte pflanze von den geschenkten die noch lebte.

so nun aber ne abkürzungsfrage, was bitte schön ist ne "dosis ST oder FS"?

und wo bekommt man das her?

únd wie weit ist bei dir radikal bis kurz über der erde? oder doch etwas höher?

sorry ich weiss fragen über fragen.

LG nancy

PS: heike, der erste satz ist nicht bös gemeint, hoffe man erkennt das?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:58 Uhr  ·  #223
´türlich erkennt man das! Nu mach Dir mal keinen Kopp, Nancy.

Ich würde die restlichen grünen Äste so abschneiden, daß es obenrum so gleichmäßig wie auf der rechten Seite aussieht, die schon kahl ist. Dann könnte das ein richtig schöner Hochstamm werden, falls er durchkommt und wieder austreibt.
Den Stamm würde ich auf keinen Fall direkt kürzen. Ich seh grade, das das ja nur noch ein einziger Ast ist, der da oben grün ist. Die kleineren Blättchen rechts würde ich lassen.

Dann natürlich noch umtopfen und warten und

ST ist "Superthrive" und FS ist "Florasprint", das sind beides Pflanzenhormone, die halbtote Pflanzen wieder zum Leben erwecken.
Jedenfalls haben sehr Viele hier im Forum schon tolle Erfahrungen damit gemacht. Kannste Beides hier im Shop kaufen. Stecklinge bewurzeln damit schneller und sicherer, das Wurzelwachstum bei größeren Pflanzen wird angeregt und Problempflanzen werden kräftiger.
Zwar nicht immer... aber immer öfter...

Lies Dich hier mal durch:

forum/viewtopic.php?t=6437&highlight=superthrive

Ich drück Dr ganz feste die Daumen, daß es Deine Birkenfeige schafft!
Heike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:51 Uhr  ·  #224
hallo

heike das ST ist ja gierig, hilft das auch bei Menschen? Ich war der erste versuch und bin deshalb nicht sehr groß?

Da steht das man das für jede pflanze nehmen kann, also auch für orchis?

Ist da eine spritze oder sowas in der art zum abmessen dabei oder muss ich mir die in der Aptheke kaufen?

vielen lieben dank für deine hilfe, werd ich umgehend kaufen weil auch mich hatt der haben virus überkommen. und will endlich wieder meine mom ärgern.

LG nancy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 10:42 Uhr  ·  #225
Hallo Ihr Ficus-Helfer!

Ein paar Tage nach den letzten Beiträgen dieses Threads habe ich wieder einen Stecki gemacht, zwei Tage ins Wasser gestellt (dachte wegen der Schnittwunde ganz gut?) und dann ab in Erde. Das ist halt ca. drei Wochen her und er sieht noch frisch aus. Darum denke ich, das wird was!

Bin mir nicht sicher, ob an der Spitze sich das neue Blatt in Spé nicht schon etwas entwickelt hat.

Guter Tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.