Ficus benjamina bekommt gelbe Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus benjamina bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Ficus. Er war immer etwas schwächlich und spärlich mit Blättern gefüllt, aber nach dem er vor etwa einem Jahr den Umzug übel genommen hat, wuchsen in den letzten Monaten doch wieder einige Blätter nach, wobei ich ihn jetzt nicht als besonders wuchsfreudig bezeichnen würde.
Seit einigen Wochen bekommt er nun vermehrt gelbe Blätter, immermal zwei oder drei, die in wenigen Tagen erst stellenweise irgendwie das grün verlieren (sieht aus wie ausgetrocknet) und dann gelb werden und abfallen. An einigen Blattunterseiten am Stengelansatz hat er so kleine weiße wachsähnliche Knubbel, die sich mit em Finger entfernen lassen, welche aber normal sein sollen(?)
Ich habe im Moment Trauermücken, habe nun Gelbtafeln aufgestellt mit gutem Erfolg und einige meiner Pflanzen mit Sand betreut und auch in den Übertopf Sand gegeben, damit von unten auch nichts hineinkommen kann. Ich "gieße" ihn auch nur noch von unten, also stelle ihn ins Wasserbad und warte bis die Erde so feucht ist, das auch der Sand feucht wird der oben auf liegt.
Der Ficus selbst steht am Südfenster, jedoch immer mit einer hellen Gardine davor, damit die Sonne nicht so draufbrennt.
Könnte es also an den Trauermückenlarven oder dem Standort liegen, das er so schwächelt?
Ich möchte einfach das es ihm besser geht und er nicht mehr so kläglich aussieht mit seinen wenigen Blättchen die dann auch noch abfallen =(
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus benjamina bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo violet !

Wie oft badest du ihn denn?

Die weißen Kügelchen können normal sein, es können aber auch Tierchen sein. Da wäre ein Foto hilfreich.

Wann hast du den zuletzt umgetopft?

Mach doch mal ein Ganzkörperfoto inkl. Topf und von den Küglechen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus benjamina bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 20:40 Uhr  ·  #3
Hallo MarsuPilami,

umgetopft hab ich ihn gar nicht, da die Erde die ich gekauft hatte scheinbar die Trauermücken beherbergte und ichs dann gelassen habe, also ists noch die gleiche Erde wie vom letzten Jahr.
Ins Wasserbad stell ich ihn einmal die Woche, wenn ichs vergesse dann schonmal nur aller zwei Wochen bzw. dann wenn ich dran denke.

Kann aufgrund des schlechten Lichtes erst morgen mal ein Foto vom ganzen Ficus machen, die Kügelchen sehen aber denen hier ganz ähnlich:

http://farm5.static.flickr.com…0cdb_o.jpg
(hoffe es ist ok hier Fremdbilder zu verlinken)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus benjamina bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 21:16 Uhr  ·  #4
jo, verlinken ist ok.... so Kügelchen hat meiner auch schon mal.

Ich denke einfach mal, dass der evtl zu nass ist, einmal die Woche kann schon zuviel sein und dass er eventuell mehr Licht möchte; gardinen schlucken doch ne ganze Menge Licht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.