Ficus Benjamin verliert massiv Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 80  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus Benjamin verliert massiv Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier und hoffe dass diese Frage ordnungsgemäß eingestellt ist....

Meine Wohnung kann gar nicht grün genug sein, denn ich liebe Pflanzen!!

Ich habe seit knapp 4 Wochen einen Ficus Benjamin in meiner Wohnung, dieser war den Sommer über bei meinen Eltern, draußen im Garten.

Dieser Benjamin verliert jetzt immer mehr Blätter, Auf dem Foto sind abgefallene Blätter von 3 Tagen zu sehen.

Gegossen hab ich Anfangs über den Untersetzer, hab immer gewartet bis dieser leer war.

Vor 5 Tagen hab ich dann mal 1,5 liter von oben gegossen, das Wasser ist durchgelaufen und habe dieses dann aus den Untersetzer entfernt.

Was soll ich jetzt tun? Mehr gießen oder eher weniger.

Ich weiß dass die Standortumstellung was mit dem Blattfall zu tun hat, aber muss der gleich alle abwerfen? Sind ja nicht mehr viele drauf...

Neue Blattansätze sind zu sehen, so spitze kleine Dinger an den Astenden, diese sind aber schon seit 2 Wochen unverändert.

Ich mache mir sehr viel Sorgen um den Benjamin und möchte auf keinen Fall dass dieser stirbt!

Vielen Dank schon man für eure Antworten, kann gerne auch mehr detaillierte Bilder machen
Bilder über Ficus Benjamin verliert massiv Blätter von Do 06 Nov, 2014 15:11 Uhr
Benjamin.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Wie weit weg vom Fenster und damit Licht hast du ihn denn jetzt stehen?
Azubi
Azubi
Hallo gudrun,

Die Lichtverhältnisse hab ich mal fotografiert, ca. 6m gegenüber von der abgebildeten Wand sind nochmal zwei normal große Fenster nebeneinander.

Viele Grüße
Bilder über Ficus Benjamin verliert massiv Blätter von Do 06 Nov, 2014 16:32 Uhr
2.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Das ist einfach zu dunkel für den Ficus, ganz besonders nach der Umstellung vom Freilandaufenthalt wieder ins Zimmer.
Da musst du dich nicht wundern :wink:

Wenn du keinen anderen Platz hast, kannst du nur abwarten, ob er sich eingewöhnt :-k
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
das ist viel zu dunkel, der sollte direkt ans Fenster (siehe auch hier )

und ich denke mal, dass er eventuell auch zu nass sein könnte. Bohr mal deinen Finger tief in die Erde (oder ein Schaschlikstäbchen) und prüf mal wie feucht die Erde im Wurzelbereich ist.

Klar, ein Teil des Blattfalles wird mit dem Transport und der Umstellung Garten - Wohnung und auch der damit zusammenhängenden Temperaturumstellung zu tun haben (die zicken halt mal ganz gerne rum bei einer Umstellung)

Weisst du, in was für Erde er steht?
Azubi
Azubi
Hallo danke für die Antworten!

die Erde ist Oberflächlich knochentrocken (als ich ihn bekam waren paar kleine Pilze und minimal Unkraut auf der Oberfläche, diese sind aber schon lange eingegangen) eine Zeigefingerlänge tief ist es das Selbe... Es hängen/fallen auch komplett vertrocknete braune Blätter an ihm dran.

Welche Erde das is weiß ich leider nicht...

Eigentlich hatte ich vor ihn im Sommer wieder nach draußen zu stellen, aber mir wäre es lieber wenn er immer an dieser Stelle stehen könnte.

Wie wäre es wenn ich mir ein Luxmeter kaufe und mal nachmesse? Und dann vielleicht eine künstliche Zusatzbeleuchtung? Wäre das sinnvoll wenn er unbedingt da stehen soll? Wie kostspielig wäre das?

Umstellen geht schlecht, das wäre wie gesagt vom platztechnischen und optischen der perfekte Standort.

Viele Grüße

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus benjamin verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

23859

Do 11 Dez, 2008 19:24

von Amarylla Neuester Beitrag

Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter von AnnaFree, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

325

Mo 08 Jan, 2018 15:08

von MaxM Neuester Beitrag

Liguster verliert massiv seine Blätter von KnallerKai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

12298

Mo 23 Jul, 2007 20:13

von KnallerKai Neuester Beitrag

Ficus benjamini kränkelt und wirft massiv Blätter von Rinny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7459

Sa 05 Apr, 2008 15:01

von Rinny Neuester Beitrag

Mein benjamin verliert Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

12933

Mo 04 Jan, 2010 22:38

von gaebs Neuester Beitrag

benjamin ficus Blätter gelb von werau, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

779

Sa 18 Jan, 2014 9:16

von werau Neuester Beitrag

Ficus Benjamin - wellige, ausgetrocknete blätter von Dom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

12309

Do 30 Jul, 2009 12:18

von Hesperis Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blätter und den Zierbaumnamen?Ficus benjamin von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

5991

Mo 15 Jun, 2009 19:24

von sr1 Neuester Beitrag

Australische Kastanie verliert massiv Blaetter von segfault, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5745

So 28 Aug, 2011 22:31

von segfault Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich von Tomiboy27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

37814

So 07 Apr, 2013 20:11

von SteveJFG Neuester Beitrag