Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Wie ihr schon im Titel erkennen könnt, mein Benjamin verliert gelbe und neue Blätter.

Seit dem wir den von viel zu kleinem Topf in einen grösseren umgepflanzt haben, verliert er alle Blätter.

Wir dachten, dass es an dem Standort lag. Somit ist er in ein anderes Zimmer umgezogen...

Anscheinend ist er beleidigt.

Wer hat Rat???
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 46
Blüten: 11282
hallo AnnaFree

herzlich willkommen :wink:

das war ein falscher zeitpunkt zum umtopfen, das macht man erst im frühjahr zur wachstumszeit
einfach erstmal in ruhe lassen, deine pflanze muss sich nun vom umpflanzschock erholen,

pflegeanleitung welche-pflanze-und-wie-pflegen-ficus-birkenfeige-t79491.html

ficus-verliert-blaetter-t4533-15.html

ficus-benjamina-verliert-blaetter-t14749.html
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Danke... Das hoffe ich. Er bekommt überall neue Blättchen. Kaum sind die da, futsch auch wieder abgefallen.

Kann ich ihm irgendwie helfen; düngern?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 19
Blüten: 190
Hi,
Ficus benjamina mag nicht umgestellt werden. Entgegen landläufiger Meinung ist das ein Sonnenanbeter! Also direkt an ein sehr helles Fenster und in Ruhe lassen. Düngen erst mal nicht, frisches Substrat ist vorgedüngt. Und eher trockener als feuchter halten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus, ich hab's schon mal gehabt, dass einer von meinen alle Blätter abgeworfen hat. Da hatte ich ihn zu viel kalter Zugluft ausgesetzt. Ich dachte schon, er ist hin. Er hat aber dann - ich hab ihn zurückgeschnitten - wieder ausgetrieben nach einer Weile und ist jetzt wieder recht schön. Also, er muss jetzt nicht kaputt sein, aber er braucht vielleicht seine Zeit, um sich zu erholen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus benjamin verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

24402

Do 11 Dez, 2008 20:24

von Amarylla Neuester Beitrag

Ficus Benjamin verliert massiv Blätter von Tobias1010, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1413

Do 06 Nov, 2014 17:48

von Tobias1010 Neuester Beitrag

Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese von Gummibaumfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4645

Mi 29 Jun, 2011 23:33

von snif Neuester Beitrag

Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter von SummerStarted, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

3863

Sa 03 Aug, 2013 15:14

von SummerStarted Neuester Beitrag

Mein benjamin verliert Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

12978

Mo 04 Jan, 2010 23:38

von gaebs Neuester Beitrag

Benjamin und gelbe Blätter von JJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

26521

Sa 19 Dez, 2009 14:57

von Specialized Neuester Beitrag

Benjamin gelbe Blätter, weisse Tiere in Erde von grins, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1487

Mo 24 Mär, 2014 18:45

von only_eh Neuester Beitrag

benjamin ficus Blätter gelb von werau, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

816

Sa 18 Jan, 2014 10:16

von werau Neuester Beitrag

Ficus Benjamin - wellige, ausgetrocknete blätter von Dom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

13350

Do 30 Jul, 2009 13:18

von Hesperis Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blätter und den Zierbaumnamen?Ficus benjamin von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6105

Mo 15 Jun, 2009 20:24

von sr1 Neuester Beitrag