Ficus benjamin verliert alle Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Ficus verliert seit einiger Zeit massiv Blätter, seitdem ich ihn vom Balkon ins Wohnzimmer gebracht habe ist es noch schlimmer.
Die Blätter bekommen schwarze Stellen und fallen ab, wenn das so weitergeht hat er in 2 Tagen kein Blatt mehr.
Ich bitte um eure Hilfe.

gruss

Jan
PA306059.jpg
PA306059.jpg (1.22 MB)
PA306059.jpg
PA306066.JPG
PA306066.JPG (1.18 MB)
PA306066.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:30 Uhr  ·  #2
Vor einer Antwort drei Fragen:
- Wurde die Pflanze mit Blattglanz behandelt, ?
- Kam Bi 58 oder ein anderes Dimethoat-Mittel zur Schädlingsbekämpfung zum
Einsatz ?
- Könnte die Pflanze leichten Frost abbekommen haben ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam-Mittelmark
Beiträge: 76
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:33 Uhr  ·  #3
sind die nicht empfindlich gegen stellungswechsel bzw zugluft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 23:38 Uhr  ·  #4
Ja, die wollen auf gar keinen Fall umgestellt werden (wobei meine da nicht ganz so pingelig sind). Aber diese Blattfärbung finde ich dafür ungewöhnlich. Ist er vielleicht zu nass? Bei meiner Schefflera war es mal so, dass die Blätter schwarz und abgeworfen wurden, weil ich sie ... na ja, etwas übergossen hatte.
Ich würde ihn nicht noch mal umstellen, es sei denn, er steht absolut im Durchzug, und schauen, wie die Erde aussieht, ob sie möglicherweise sehr nass ist.

Ute
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 00:22 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich hab den Ficus seit 6 Jahren und jedes Jahr den Wehcsel von draussen nach drinnen und umgekehrt vollzogen. Danach sind schon ein paar Blätter abgefallen aber nicht der Rede wert!

Ich hab den Ficus im Juli einmal eingesprüht mit Insekticide 2000 aber dazwischen hat er schon etlich Regengüsse abbekommen. Blattglanz hab ich noch nie verwendet.

Zufeucht dürfte er auch nicht sein da ich nicht mehr bzw weniger gieße als die Jahre zuvor.

An einigen Stellen habe ich Schildläuse entdeckt.

gruss

Jan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 09:56 Uhr  ·  #6
Hallo Jan,.

Blattfall ist ganz normal beim Ficus Benjamin, in der Türkei ist er ausgepflanzt und verliert genauso wie unsere Laubbäume die Blätter im Winter, er hält schon etwas Frost aus, die Blätter bekommen dann aber schwarze Flecken, werden abgeworfen, auch da die Helligkeit nicht mehr gegeben ist,
im Frühjahr treibt er dann ganz toll wieder aus,
einfach weniger gießen wenn er weniger Blätter hat und mit den neuen jungen Trieben wieder anfangen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 10:00 Uhr  ·  #7
Hi, schwirren vielleicht kleine Trauermücken rum oder Spinnmilben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 10:39 Uhr  ·  #8
Hallo Jan,
mein erster Gedanke war auch : Kälteschaden. Hatte ich so auch einmal. Und wenn Du schreibst, der Benjamin hat sonst den Wechsel immer gut überstanden, dann war vielleicht diese Jahr der Frost einfach schneller . Aber, wie diverse Vorschreiber auch schon bemerkt haben: Er kommt bestimmt wieder, selbst wenn er noch viele Blätter läßt. Wenn es denn tatsächlich ein Frostschaden ist, dann wird der Blattfall nicht zu beeinflussen sein.
Bin aber mal gespannt, warum Hortus1 so gezielt nach den 2 anderen Dingen gefragt hat.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 12:26 Uhr  ·  #9
ich habe den ficus erst seit einem jahr und habe sie zwischendurch immer etwas gedreht-->so verliert sie blätter weil sich die blätter in richtung licht drehn wollen denk ich mal

ein zweiter grund für den blattausfall sind zugwinde
oder wenn du sie zu viel gießt
mein tipp nie drehn
nie zu viel giessen
und aufpassen das die pflanze keinen wind abbekommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:47 Uhr  ·  #10
Hallo Aceituna,
aus eigener Erfahrung weiß ich, daß F.b. bei Einsatz von Dimethoat-Mitteln als Gießmittel spontan mit erheblichen Blattfall reagieren. Meist verabschieden sich so behandelte Pflanzen in den Ficus-Himmel.
Solche braunfleckigen Blätter treten auch auf, wenn Blumenverkäufer die Pflanzen für den Verkauf besonders kräftig mit ungeeignetem Blattglanz "aufhübschen". Auch zu Hause können solche Sünden passieren.
Wird die Pflanze gedreht oder verstellt, kommt es nicht zum Blattfall, vorausgesetzt der neue Stellplatz ist für die Pflanze optimal. In der Kultur im Gewächshaus und bei der Vermarktung übersteht F.b. diese Prozedur x-mal, ohne sein Laub zu opfern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:23 Uhr  ·  #11
Dass Blattglanz mit Vorsicht zu genießen ist, ist mir auch schon mehrmals zu Ohren gekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 16:57 Uhr  ·  #12
hallo.

ich habe auch so einen Problemficus aus dem Zimmer meiner Mitbewohnerin geholt. sie hat ihren von Ikea und hat in leider ziemlich dunkel gestellt. nun hat er bis auf 3 blätter alles laub verloren.

ich hab ihn nun mal aus dem nordzimmer in ein südzimmer gestellt, wobei ich da recht wenig zur auswahl habe, entweder das badezimmer, das regelmäßig sehr feucht wird, aber auch stark gelüftet wird, oder die abstellkammer in der es lufttrockener ist, dafür nie gelüftet wird. welche alternative ist besser? und hat der ficus mit 4 blättern noch eine chance? soll ich ihn ein wenig düngen?ansprühen?

liebe grüße
kaze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:02 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich würde ihn nicht in eine feuchte Umgebung stellen, das braucht ein Ficus nicht, und eher an eine windgeschützte Stelle, also die Abstellkammer. Eine Abstellkammer? Aber die hat schon genug Licht?
Düngen würde ich im Moment nicht (Winterruhe). Sprühen muss beim Ficus auch nicht unbedingt sein, aber Helligkeit und gleichmäßiges Gießen (nicht zu nass, nicht zu trocken), kein Durchzug, nie wieder umstellen. Ich dusche meinen hin und wieder lauwarm, das mag er ganz gern.

Eine Chance hat er bestimmt, solange die Wurzeln in Ordnung sind. Diese Pflanzen sind eigentlich recht zäh, finde ich. Im Frühjahr könnte er neu austreiben.

Ute
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamin verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:34 Uhr  ·  #14
jaa, unsere wohnung ist total blöd konzipiert, schlafräume und das wohnzimmer inkl. balkon gehen nach norden, küche, bad, abstellkammer und speisekammer nach süden. da wo mans nicht braucht prallt die sonne rein..
aber danke, dann kommt er ans abstellzimmerfenster zur waschmaschine, lärm wird ihn ja nicht stören..
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Mein Benjamin..

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 19:11 Uhr  ·  #15
..hatte das gleiche Problem. Nachdem wir ihn (wie oben schon gesagt), einer lauwarmen Dusche unterzogen und die Blätter ganz vorsichtig abgewischt haben, hat er sich wieder gefangen. Interssant, dass der Benjamin im winter seine Blätter abwirft, das wusste ich nicht. Scheint also alles normal gewesen zu sein. Ein Umzug hatte bei uns aber keinerlei negative Wirkung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.