Ficus benghalensis will einfach nicht wachsen!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Ficus benghalensis will einfach nicht wachsen!

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 10:17 Uhr  ·  #1
Ich habe seit knapp einem Jahr einen kleinen Ficus benghalensis aus dem Pflanzencenter.
Leider wächst er bis heute kein Stück. Habe ihn in extra Ficuserde gepflanzt, aber nichts passiert.
Auch sonst hat sich an der Pflanze nichts verändert also nichts weist auf eine Krankheit hin, die Blätter sind grün, fallen nicht ab, es gibt nichts auffälliges...

Woran kann es liegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ficus benghalensis will einfach nicht wachsen!

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hi,
wo steht er genau? Wie warm/kalt? Wieviel und wie gießt du? Zeig doch mal ein Foto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ficus benghalensis will einfach nicht wachsen!

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 18:16 Uhr  ·  #3
Jetzt gibts auch schon extra Ficus-Erde.........
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ficus benghalensis will einfach nicht wachsen!

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 20:29 Uhr  ·  #4
Das ist er...
IMG_20180427_105251.jpg
IMG_20180427_105251.jpg (654.25 KB)
IMG_20180427_105251.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ficus benghalensis will einfach nicht wachsen!

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 22:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von matucana
wo steht er genau? Wie warm/kalt? Wieviel und wie gießt du?
Könntest du dazu auch noch was schreiben?
Auf Anhieb hätte ich gesagt, dass die Erde sehr trocken aussieht... vllt braucht er mehr Wasser? Aber zunächst müsstest du uns noch verraten, wie du ihn gießt, denn wenn du ausreichend wässerst, kann ein mehr an Wasser schnell zu viel bedeuten... und das wollen wir ja auch nicht!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.