Ficus, aber welcher?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Ficus, aber welcher?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 02:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Besitze mehrere Benjaminis der bekannten Art und dazu einen, der nicht so ganz in diese paßt.
Leider hat meine Suche bisher nicht ergeben, welcher Art er sein könnte.
Bilder kann ich leider keine einstellen, versuche daher, eine "sprechende" Beschreibung abzugeben:
- Stamm, wie Ficus Benjamini (Form/Farbe/Rinde)
- Äste, stärker als Ficus B. und leicht aufgebogen
- Blätter wie Ficus B, aber etwas größer und dicker und Spitze nicht so spitz
- keine Blütenstände/Früchte! Kenne Ficusarten, die Früchte bilden, deren Blätter sehen jedoch "birnenförmiger" aus
- keine Geigenform der Blätter!

Habe ihn vor 15 Jahren im Baumarkt als (beinahe) sterbende Pflanze ohne Beschreibung gerettet. Seitdem ist er mein Sorgenkind, das von Sonnenbrand bis Spinnmilbenbefall alles irgendwie überstanden hat und immer noch, mal mehr, mal weniger, fröhlich wächst....
Da er alle "unguten" Kulturbedingungen anscheinend durch puren Überlebenswillen übersteht (immer nur beinahe) und, trotz allem, bei weitem nicht so empfindlich reagiert, wie seine Benjamini-Brüder, würde mich doch sehr interessieren, was für ein Ficus er nun eigentlich ist.

Liebe Grüße
Chrissi

PS: Habe ihn "Ofeigur" getauft - das ist isländisch für "der Überleben will"....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus, aber welcher?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 02:52 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus, aber welcher?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 07:40 Uhr  ·  #3
Foto wäre wirklich gut. Wir haben einen Benjamini, der auch viel stärkere Äste hat als ein normaler. Ansonsten sind die Blätter aber wie beim Benjamini. Klick einfach mal durchs Lexikon. Du findest deine Sorte bestimmt.

PS: Gib hier bitte bekannt, um welchen es sich handelt. Das interessiert mich nämlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus, aber welcher?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 11:39 Uhr  ·  #4
Hallo Chrissi,

die Beschreibung der Blätter hört sich für mich so an, als könnte es sich um einen Ficus cyathistipula handeln. Diese Pflanze kann wie der Benjamina im Zimmer gehalten werden, wird aber relativ selten in Baumärkten, Gartencentern und auch im Fachhandel angeboten. Ich habe mal nach einem Link zu diesem Ficus gegoogled, schau Dir doch mal diesen Artikel an, vielleicht ist das ja Dein "Sorgenkind"?

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus, aber welcher?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 00:23 Uhr  ·  #5
Hi!

Vielen Dank für die Hilfe! Der Link hat mir sehr weitergeholfen und ich kann nun feststellen, daß das Sorgenkind ein Ficus microcarpa ist.
Nach ca. 15 jahren hat der Gute nun auch einen richtigen Namen!
Leider kann ich keine Bilder einstellen, und so schön ist er nach seinen vielen Unglücken ja auch nicht...
Aber an so alten, liebgewonnen Unglückswürmern hängt man doch, gell?

Viele Grüße
Chrissi

PS: Er ist ca. 1,65 m hoch und hat auf einem langen Stamm derzeit einen üppigen, elliptischen "Schopf", der in die Breite wächst. Hoffen wir, daß er so weitermacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.