Feuerbrand und Pflanzenwahl

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 12:00 Uhr  ·  #211
zum thema feuerbrand und baumschulen möchte ich kurz stellung nehmen.

gerade baumschulen werden mit sicherheit niemals bewusst erkrankte pflanzen in umlauf bringen. der baumschuler weiss der gefährlichkeit des feuerbrandes, der über maschinen, schnittwerkzeug oder auch durch reinen kontakt mit den händen übertragen werden kann. baumschuler werden mit sicherheit jede kranke pflanze im betrieb sorgfältig entfernen und vernichten. also bitte nicht den fachleuten eine erkrankung zuschieben.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 13:12 Uhr  ·  #212
In die Liste der guten Online-Shops sollte noch:
http://www.baumschule-anding.de/
Guten Beratung per Email und Johannisbeeren kamen gut verpackt an.

Und nun zum Thema zurück:
wie erkenne ich Feuerbrand, wenn die Pflanzen erst gerade ausschießen und noch keine wirklichen Blätter haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 17:45 Uhr  ·  #213
hallo nedab - neuinfektionen wirst du jetzt wohl noch kaum finden. die erstinfektionen erfolgen in der regel über die blüten und sind nicht sofort zu erkennen. wie bei allen krankheiten braucht auch diese ihre entwicklungszeit. wenn sich der neutrieb anfängt zu krümmen und eine fahle farbe bekommt, ist es möglicherweise der feuerbrand.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 18:33 Uhr  ·  #214
Das ist schon gut zu wissen, bedeutet es ja, dass Pflanzen sich letztes Jahr angesteckt haben müssten, und somit auch jetzt schon fahle Blätter, gekrümmte Äste usw. haben müssten.

Mein "Problem" sind nämlich Weißdorne, die sehr zögerlich treiben. Die Triebe/Blätter sind aber schön grün, ausserdem sind der Stamm und der Rest "normal" und hell.

Habe auch schon in einem anderen Thema hier gelesen, dass die vertrockneten Blätter aus dem letzten Jahr schnell Panik auslösen können; der Pflanze aber letztlich nichts fehlte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.