Ferocactus - ist das Normal oder Befall?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Ferocactus - ist das Normal oder Befall?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe diesen Kaktus schon eine Weile und er wächst auch.
Nur ist da diese wollähnliche Substanz, die mich irritiert...ist das so bei denen, oder sind das Tiere?

Das Zeug lässt sich entfernen, kommt aber wieder. bei den älteren, zur Seite gewanderten Stacheln fällt das wohl ab - ist auf jeden Fall nicht da.

Diese gelben Flecken hat er auch von Anfang an - hängt das zusammen?



Danke schon mal für eure Hilfe!

LG
Stefan
DSCI0297.JPG
DSCI0297.JPG (710.47 KB)
DSCI0297.JPG
DSCI0296.JPG
DSCI0296.JPG (741.58 KB)
DSCI0296.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ferocactus - ist das Normal oder Befall?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 17:46 Uhr  ·  #2
Das ist völlig normal und unbedenktlich.

Ein bisschen Klugscheisserei:
Kakteen besitzen botanisch korrekterweise Dornen, keine Stacheln. Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Kakteengew%C3%A4chse Hier noch ein bisschen allgemeines zu den Kakteen, im Text wird die Wolle auch erwähnt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ferocactus - ist das Normal oder Befall?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 17:50 Uhr  ·  #3
Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ferocactus - ist das Normal oder Befall?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 17:52 Uhr  ·  #4
Gern geschehen!

Bitte nicht falsch verstehen: lieber einmal mehr gefragt, wenn man was nicht weiss! Dafür sind wir da und helfen gerne. (ich hab das ein bisschen flapsig geschrieben, war nicht ganz ernst gemeint. )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ferocactus - ist das Normal oder Befall?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 17:54 Uhr  ·  #5
Ich bin auch nicht wirklich rot geworden



Ich hab von Wollläusen gelesen - das hörte sich in der Beschreibung genau so an

gut wenn man fragen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ferocactus - ist das Normal oder Befall?

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 18:01 Uhr  ·  #6
Die sind auch gut getarnt am Kaktus: Bild

Aber bei deinem sieht es wirklich nur nach "Wolle" aus (das hat auch noch ne richtige Bezeichnung aber ich steh grad auf der Leitung... )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.