Fensterblatt kränkelt plötzlich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Fensterblatt kränkelt plötzlich

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 15:42 Uhr  ·  #1
hallöchen

Ich bitte mal wieder um eure Hilfe.
Unser Fensterblatt fühlt sich nicht mehr so dolle & ich weiß nicht wirklich, woran es liegen könnte. Nährstoffmangel oder ganz was anderes?
Die Pflanze steht nicht in der Sonne, eher schattig, wobei das Zimmer an sich recht hell ist - zumindest Mittags bis Abends... für sachdienliche Hinweise sind das Monster und ich sehr dankbar!
fensterblatt1_vergleich.jpg
fensterblatt1_vergleich.jpg (223.13 KB)
fensterblatt1_vergleich.jpg
fensterblatt3_braunestellen.jpg
fensterblatt3_braunestellen.jpg (197.13 KB)
fensterblatt3_braunestellen.jpg
fensterblatt4_belag.jpg
fensterblatt4_belag.jpg (188.13 KB)
fensterblatt4_belag.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fensterblatt kränkelt plötzlich

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 18:17 Uhr  ·  #2
Das sieht mir ganz nach Schimmelbefall aus
Ich tippe mal auf falschen Mehltau.
Aber vielleicht gibts noch andere Meinungen von jemanden, der das Problem schon mal hatte.

lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fensterblatt kränkelt plötzlich

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 19:10 Uhr  ·  #3
Umtopfen und das Blattabscheiden, das dürfte das klären...


ps. man sieht an dem alten Blatt zwar einen Eisenmangel, aber das hängt meistens mit zu verdichteter Erde zusammen. Also lieber gute lockere Erde benutzen dann sollte das sich auch die nächsten Jahre nicht mehr einstellen. Achso eine Pflanze auch immergrüne verliren immer ein paar Blätter das ist normal. Bei Pflanzen wie der Monstera wo die Blätter sehr groß sind ist das halt alles was auffälliger als wie bei ner Fichte

gruß alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fensterblatt kränkelt plötzlich

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von gartenfee87
Das sieht mir ganz nach Schimmelbefall aus
Ich tippe mal auf falschen Mehltau.
Aber vielleicht gibts noch andere Meinungen von jemanden, der das Problem schon mal hatte.

dann bete ich doch mal, daß das Beschneiden und Umtopfen hilft (und wieso will eigentlich der betende Smiley nicht erscheinen?)

Zitat geschrieben von hama687
Umtopfen und das Blattabscheiden, das dürfte das klären...
ps. man sieht an dem alten Blatt zwar einen Eisenmangel, aber das hängt meistens mit zu verdichteter Erde zusammen. Also lieber gute lockere Erde benutzen dann sollte das sich auch die nächsten Jahre nicht mehr einstellen.

gut zu wissen

Zitat
Achso eine Pflanze auch immergrüne verliren immer ein paar Blätter das ist normal. Bei Pflanzen wie der Monstera wo die Blätter sehr groß sind ist das halt alles was auffälliger als wie bei ner Fichte

joh, beim ersten Blatt haben wir uns auch noch nichts dabei gedacht. Aber das zweite gleich nach so kurzer Zeit hat mich dann doch stutzig gemacht.

Wir werden das mal versuchen. Vielen Dank euch beiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.