Fensterbank-Treibhaus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:13 Uhr  ·  #1
Heute Abend habe ich eines der beiden im Baumarkt erworbenen "Fensterbank-Treibhäuser" mit Anzuchterde und Samen bestückt und hoffe, mit einer sanften Wasserdusche alle Voraussetzungen für ein baldiges Keimen geschaffen zu haben.
Jetzt bin ich hundemüde, der Rücken tut weh und wenn ich die Augen schließe, dann sehe ich Körner vor mir, in allen Größen und Formen.
Trotzdem weiß ich heute schon, dass ich morgen früh sinnloserweise als Allererstes den Weg zur "Anzuchtstation" machen werde um zu sehen, ob vielleicht schon einer der Samen gekeimt hat.
Ich bin nur froh, dass ich euch das erzählen kann ohne gleich Gefahr zu laufen, für verrückt gehalten zu werden.

Lg Gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 07:00 Uhr  ·  #2
Hallo Gudrun,

Irgendwie kommt mir das alles ziemlich bekannt vor Ich träume mittlerweile schon von botanischen Problemfällen und vorgestern hatte ich in der Nacht irgendwie den perfekten Einfall zur Bewässerung von Saatgut, aber als ich aufgestanden bin, hatte ichs vergessen
Und dass man jeden Morgen zuerst zum Häusl läuft, ist doch klar!!! Könnte ja sein, dass einer der kleinen Pflanzen über Nacht explosionsartig gewachsen ist. Aber es ist immer wieder schon zu hören, dass hier irgendwie jeder/viele so verrückt sind

LG und gute Besserung für deinen Rücken
Asmo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 08:09 Uhr  ·  #3
Hähä...
Gudrun, du bist eine von uns!
Ich kontrolliere Samen auch am ersten Tag...und am zweiten...am dritten....Keine Sorge, damit gelten wir hier als völlig normal...

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 08:18 Uhr  ·  #4
Das kenne ich.
In jeder freien Minute erstmal prüfen ob was kommt oder sich geändert hat


Willkommen zuhause Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 14:23 Uhr  ·  #5
ist ja schön zu lesen, das es hier noch mehr Leute mit so einem Tick gibt, die ständig kontrollieren, ob in den Gewächshäuschen schon was sprießt.

Mir geht das immer grundsätzlich zu langsam
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 14:51 Uhr  ·  #6
Ob langsam oder schnell, man muss ja immer damit rechnen, dass was passiert. Also muss man auch täglich mehrmals gucken gehen!!
Sonst verpasst man ja noch was!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 15:01 Uhr  ·  #7
Ein herzliches "Hallo" an Alle!

Da bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht wunderlich werde. Ich habe einige Fensterbank-Gewächshäuser und mein erster Weg am Morgen und nach der Arbeit geht zu ihnen
Manchmal keimt sogar etwas über Nacht, so wars zumindest bei einer Trichterwinden-Art.

LG Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 15:04 Uhr  ·  #8
Hihi,
als ich vor geraumer Zeit frühmorgens das Dach vom ZGH zum Lüften abgenommen habe, lief mein Mann an mir vorbei und fragte leicht irritiert:" Müssen die jetzt auch schon aufstehen?"
Ich wußte garnicht, das mein Mann um diese Uhrzeit mehr als mmh zustande bringt
Das dauernde Nachschauen hat sich bei meinen Samen vom brasilianischen Regenbaum übrigens gelohnt..........erst passierte nix, dann wurde der Samen zunehmend größer und schwupps hatte der gekeimt
Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:29 Uhr  ·  #9
Oh mann... das ist natürlich auch bei mir so!!

Aber schau mal, wenn das Samen sind die schnell keimen, kann man das noch verstehen, aber bei mir ist das so, dass ich schon am zweiten Tag bei meinen Passis geguckt habe, ob sich was tut.... und die brauchen bekanntlich mindestens eine Woche.... :D:D

Ich bin wirklich besessen... Meine Fensterbank quillt über und das ganze Haus ist zu mit Pflanzen... doch das reicht mir natürlich nicht.... meine Fenterbänke draußen sind auch voll und vor der Tür kümmere ich mich um ein kleines Beet... ich habe bestimmt an die 100 Pflanzen oder mehr, aber keinen Garten und noch nicht mal einen Balkon... das nenne ich mal wirklich süchtig.

Wenn meine Schwester mich als Freak bezeichnet, dann muss ich echt langsam zugeben, dass das stimmt.....

LG, Dimi... pflanzensüchtig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:35 Uhr  ·  #10
Geht uns allen so, man erwartet dann das alles plötzlich turbokeimt , das geht ja auch nicht . Aber die Neuguerde treibt einen immer wieder hin , Man will ja nichts verpassen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:39 Uhr  ·  #11
Oh Oh dimi da hast du einen Fehler begangen, du darfst dich nicht als Mann vor den Frauen als Pflanzensüchtig zeigen
komm weiter runter da mach ich einen Thread auf extra nur für uns Männer Titel der Mann falsch verstanden"

Sicherlich kennen Sie das: Sie möchten in der City bummeln gehen und sich vielleicht ein paar Blumen kaufen.

WER STÖRT ? IHR MANN !
Das ist jetzt vorbei !

Geben Sie IHN einfach im "Männergarten" ab. Unsere ausgebildeten Männergärtnerinnen kümmern sich mit pädagogischen Feingefühl um IHN
Für eine Aufbewahrungsgebühr von nur 10 € erhält er auch noch ein Mittagessen und zwei gepflegte Bier. Spielzeug wie Häkelgarn und Skatspiele haben wir natürlich auch vorrätig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:19 Uhr  ·  #12
Schlimmer wirds dann noch , wenn man schon mehrmals täglich einmal alle Pflanzen angucken muss, ob was passiert ist.
Oder schon mit nem Zollstock nachmisst, wieviel sie gewachsen sind.

Zitat
Oh Oh dimi da hast du einen Fehler begangen, du darfst dich nicht als Mann vor den Frauen als Pflanzensüchtig zeigen


Darf man in meinem Alter eigentlich nichtmal.
Wenn ich das erzähle sind eigentlich immer die ersten Fragen.
"Sind das Drogen?" und " Kann man die rauchen?"

Verwunderlicherweise wird das staunen dann noch größer, wenn ich sage das man keine als Rauschmittel nutzen kan.
Allein das großziehen ist für mich Rausch genug.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:28 Uhr  ·  #13
Das ist richtig, jeder hat eine andere Auffassung von Pflanzen und ein anderes Verständnis dafür .
Hätte ich eben nicht wieder mal meine Nase in das Gewächshaus getan, ganz zufällig hätte ich nicht gesehen das meine Aloe ferox keimt . Dann noch drei auf einmal .
Man muß schauen sonst versäumt man wirklich was .
Gerade die Anfänge sind ja das Non Plus Ultra ., oder ????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 18:29 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Tina F.
Hähä...
Gudrun, du bist eine von uns!
Ich kontrolliere Samen auch am ersten Tag...und am zweiten...am dritten....Keine Sorge, damit gelten wir hier als völlig normal...

Gruß
Tina


Also bin ich doch normal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Treibhaus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 19:25 Uhr  ·  #15
ich kenn das auch:
jede freie minute nachsehen ob schon was keimt oder ob sie zu trocken sind und anchmal spreche ich sogar mit den samen oder den pflanzen in der hoffnung dass sie so schneller keimen und ich nix verpasse xD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.