Fensterbänke nach oben erweitern

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 21:54 Uhr  ·  #1
Ich suche nach einer Möglichkeit meine Fensterbänke zu erweitern (nicht dass ich Platzprobleme hätte ). Ich hatte mehrere Möglichkeiten im Kopf.

1. Ich stelle auf die Fensterbänke solche Cubes, wie es sie als Regale gibt (Link), diese sollten nach Möglichkeit transparent sein, aus Kunststoff und relativ dünnwandig, damit sie nicht soviel Platz wegnehmen. Nur, wo kann man sowas beziehen?
2. Ich verwende transparente "Regale", sowas wie die Cubes nur ohne Unterseite. Optional würde auch eine Plexiglasplatte mit Füßen (also so wie Tischbeine) gehen. Das müsste man sich aber wahrscheinlich anfertigen lassen, wäre dann wohl sehr teuer.
3. Ich kaufe mir so Saugnapf-Hängeregale fürs Bad und "klebe" die an mein WZ-Fenster (kann man nicht öffnen, daher wäre es kein Problem mit Kippen, etc., würde dann halt nur an dem einen Fenster gehen). Nachteil hier nur, man würde wohl nur kleinere Töpfe dort drauf stellen können, diese würden dann aber evtl. von dem Gitter verdeckt werden und weniger Licht bekommen. Zweiter Nachteil, wenn der Saugnapf nicht gut hält, kommt einem das Ganze runtergerasselt. Und: ich weiß nicht, ob ein Fenster solche Belastung aushält (je nachdem wieviele Regale dranhängen würden).

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, was ich machen kann.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 22:20 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 22:23 Uhr  ·  #3
Ich hab mir beim Schweden zwei Dusch-Eck-Regale gekauft,im passendem Abstand platziert und 2 geschnittenen Fliesen als Böden aufgelegt. So bekomm ich doch etwas mehr unter!

In meinem Bügelzimmer hab ich einfach an jeder Seite 2 Bausteine aufeinander gelegt,Glasplatte drauf....fertig ! Nicht unbedingt dekorativ,aber im Bügelzimmer hat keiner was zu suchen !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 22:45 Uhr  ·  #4
Cioa Bella,

also die Cubes habe ich noch nicht in transparent bzw. aus Plexiglas gesehen, google mal nach Plexiglasregalen und ähnlichem. Saugnäpfe würde ich nicht verwenden, das wird zu schwer (allein die nasse Erde). Außerdem muss man die Dinge ab und zu zum Fensterputzen abmachen und dann halten sie irgendwann gar nicht mehr.
Ich würde dann doch eher Plexiglas- oder Gitterböden von Wand zu Wand des Fensterausschnittes in der Wand befestigen. Alternativ könnte man vier Stahlseile (solche für Vorhänge oder Halogenlampen) an der Zimmerdecke befestigen und daran mehrere Etagen aus Plexiglas befestigen (Seil durch Löcher in den Ecken, darunter Stopper oder Knoten).
Mit Hängetöpfen / Blumenampeln kann man den Platz im oberen Bereich auch gut ausnutzen

Ich kenne jetzt allerdings das Fenster nicht, wie groß, tief, Holz oder Kunstoff, im Wohnbereich / Treppenhaus / Wintergarten ...

Grüße, CL
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 23:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

nimm auf keinen Fall die Saugnäpfe ! In der Küche habe ich 2 große Saugnäpfe die jeweils ein Designer Schnittbretchen ( superleicht) halten sollen.Selbst das klappt nicht !!!

Sehr nett sieht der Vorschlag von CL aus mit den Plexiglasplatten,die an den Ecken durchbohrt sind und mit Kordeln / dünnen Stahlseilen an der Decke befestigt werden.So ein Regal hatte ich lange Zeit im Betrieb ...

Durch den post von CL ist es mir wieder eingefallen und so werde ich morgen mal den Keller danach durchforsten - und das Teil wieder in Betrieb nehmen! Wie konnte ich das nur vergessen ?

Liebe Grüße

Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 06:23 Uhr  ·  #6
bei stehen jetzt 2 Glasvasen und darüber ein Glasregalteil ein bißchen Platz gewinnt der arme Greenie dadurch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 19:27 Uhr  ·  #7
Ich denke auch,so etwas ist am einfachsten !

Man brauch nicht bohren,kleben und was weiß ich noch!! Und,es ist schnell wieder problemlos abgebaut !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 22:47 Uhr  ·  #8
Das stimmt allerdings !

Ich muss mein Versprechen,das Plexiglas " Regal " zu suchen wegem akutem Zeitmangel auf`s Wochende verschieben.Das blöde an der Sache ist,dass man zum Befestigen einen willigen GG ( oder Ähnliches ) benötigt ...

Liebe Grüße

Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 22:52 Uhr  ·  #9
also ich nehmen zum Befestigen eine Bohrmaschine, Dübel und Deckenhaken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 23:04 Uhr  ·  #10
Der war gut,Carl-Ludovique
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 23:05 Uhr  ·  #11
... Kannst du vielleicht ein Foto einstellen ? So zur Motivation ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 23:28 Uhr  ·  #12
Ich???

Von meiner Bohrmaschine?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 23:39 Uhr  ·  #13
Cl...


Notfalls auch von der Bohrmaschine


Ich dachte aber eigentlich an das Plexiglasregal - was du hoffentlich in Betrieb hast ?


Liebe Grüße


Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 23:54 Uhr  ·  #14
green ist die Hoffnung ...

aber ich muß leider gestehen, daß mein Vorschlag nicht aus meiner realen Umgebung stammt, sondern aus meiner fiktiven Was-auch-immer. Ich habe keine Drei-Pflanz-Stockwerke in meinen Fenstern, ich habe meinen greenismus VOLLKOMMEN unter Kontrolle.

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Fensterbänke nach oben erweitern

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 11:28 Uhr  ·  #15
Hängekörbe kann man an der Decke anschrauben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.