Fenchel raus setzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo..
Kann mir jemand sagen wann ich Fenchel und Kürbis (den ich schon im Blumenkasten vorgezogen habe) endlich raus setzten kann?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:37 Uhr  ·  #2
also ich hab meine Fenchelsetzlinge heute ins Freiland gesetzt, weil ich sie endlich von der Terasse runter haben wollte. die sind etwa 10cm hoch.

Normalerweise verpflanzt man Fenchel Mitte - Ende Mai ins Freiland.

Ins Freiland sähen sollte man erst Anfang Juni.

Kürbis kann man denke ich auch schon problemlos auspflanzen.

Schneckenkorn zum Schutz und gut ist

Gruß

Pazuzu
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:41 Uhr  ·  #3
Okay,danke schön..
Aber Schneckenkorn benutze ich nicht.. Ganz normale Sägespäne sind umweltfreundlicher..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:43 Uhr  ·  #4
Ich habe mir letztes Jahr 2 Fenchelpflanzen gekauft. Die beiden haben aber noch nicht geblüht und waren gerade mal 40 cm hoch. Heute sind sie wieder aus der Erde gekommen. Dauert das erst ein Jahr, oder wie?

Ich habe nämlich auch welchen ausgesät, der ist schon 15 cm ungefähr, dann wüsste ich schonmal, dass der dieses Jahr nicht blüht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:43 Uhr  ·  #5
ich hab hier so viele Schnecken, ich will sie sterben und leiden sehen.

Unzählige Sonnenblumen sind ihnen schon zum Opfer gefallen.

Irgendwann war die Wut zu groß und dann greift man zu drastischeren Mitteln :-#=
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:48 Uhr  ·  #6
Wenn der Boden zu trocken ist, und es zu warm ist, schießen Fenchelpflanzen und dann blühen sie, und dann ist die knollen weg..hatte ich vorriges jahr auch paar mal..

Ich hatte vorriges Jahr übelst viele Schnecken..Aber dieses nicht, vielleicht weil sie nicht mehr "rutschen" können..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 22:06 Uhr  ·  #7
Ich habe aber glaub ich keinen Gemüse/Knollen- sondern Gewürzfenchel. Und der soll ja blühen und Früchte tragen . . . .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 22:36 Uhr  ·  #8
also ich hab Knollenfenchel; für unsere Kanninchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 06:54 Uhr  ·  #9
Ich habe auch knollenfenchel für meine Meerschweinchen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 08:43 Uhr  ·  #10
Ich habe jedes Jahr den Bronzefenchel, weil der so schön aussieht und duftet.
Der blüht ziemlich spät, aber du kannst das Fenchelkraut auch zum Würzen nehmen!
In einer Seitenstraße hat vor zwei Jahren ein riesiger Bronzefenchel Früchte gehabt,
da bin ich zur Straßenbahn immer einen Umweg gegangen,
hab ein paar Früchte abgezupft und dran geschnüffelt.
Seit dem bin ich SÜCHTIG nach diesem Duft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fenchel raus setzen

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:18 Uhr  ·  #11
Ja, die Stengel schmecken auch total süß!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.