Felsenbirne durch Stecklinge?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Felsenbirne durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 08:09 Uhr  ·  #1
Hi

Ich wollte fragen ob man Felsenbirnen durch Stecklingen vermehren kann. Wenn ja, wann müsste ich die Stecklinge schneiden, müssten sie halbverholzt oder verholzt sein?

Oder kann man die Felsenbirne nur durch Samen vermehren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Felsenbirne durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 09:22 Uhr  ·  #2
es soll mit ganz jungen Stecklingen funktionieren, geschnitten wenn der Austrieb wenige cm lang ist, üblich ist aber die Aussaat bzw. bei besonderen Sorten die Veredlung.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Felsenbirne durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 11:28 Uhr  ·  #3
Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich werds mal versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Felsenbirne durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 19:54 Uhr  ·  #4
Felsenbirne in freier Wildbahn findet man vom Wuchs her als Strauch mit vielen Stämmen
ich habe mitte April anfang Mai kleine die direkt an der Mutter Pflanze waren
soweit ich konnte im Boden mit ein paar Wurzel abgetrennt
erst mal im Wasser gestellt dann im Blumentopf gefüllt mit Mutterboden eingepflanzt
diese ständig mehr als reich bewässert so das fast wie Schlamm ist
der größte den ich abgetrennt habe ist fast 80cm groß
steht derzeit noch im Wasser
insgesamt habe 6 Stück stehen im Schatten und wachsen gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.