Feldahorn Schnitt auf 2m

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Feldahorn Schnitt auf 2m

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,


vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Vorgehensweise bei einem Rückschnitt eines Feldahornbaumes bzw. - strauches geben.

Die Sorte ist Acer campestre, gepflanzt als Heckenstrauch. Lange lag das obenliegende Grundstück unbenutzt, jetzt fordert der Eigentümer Rückschnitt auf 2m.

Wie und wann kann ich am besten vorgehen, der Stammdurchmesser beträgt unmittelbar über dem Boden ca 20 cm, darüber verästelt es aber in 5-8 cm starke Triebe bzw. Äste.

Wie weit könnte man zurückschneiden, wann ist ein günstiger Zeitpunkt?

Im Voraus danke ich allen Beantworten/Hilfestellern.

Klausgünther
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (842.11 KB)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (1.04 MB)
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (1.21 MB)
Foto 3.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Feldahorn Schnitt auf 2m

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 13:16 Uhr  ·  #2
Moin,

Feld-Ahorn ist ausserordentlich schnittverträglich. Deshalb ist diese Aktion für die Pflanze kein Problem. Den Schnitt würde ich zwischen Mai und August vornehmen. Wegen der Starkwüchsigkeit eventuell sogar mindestens zweimal im Jahr, Mai und August, im Prinzip wie einen Heckenschnitt. Durch den August-Schnitt wächst die Pflanze zwar noch etwas, kommt aber nicht mit offenen Wunden in die Frostphase. So kannst Du, wenn Du möchtest, daraus eventuell sogar eine Form herausarbeiten (Säule, Kugel, was auch immer...... ).
Da er ja nur 2 m hoch werden soll und er bis zu 2 m im Jahr wachsen kann, sollte beim ersten Rückschnitt etwa 1/3 stehen bleiben. Danach wird der erste Schnitt im Jahr immer auf 1,5 m und der letzte auf 1,8 m ausgeführt, so bleibt er ungefähr auf seiner Höhe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Feldahorn Schnitt auf 2m

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 10:29 Uhr  ·  #3
Was bedeutet, es soll "1/3 stehen bleiben"? Soll man den Ahorn für eine endgültige Höhe von 2 Metern auf knapp 70 cm abschneiden, oder soll man von der Ausgangshöhe 2/3 wegnehmen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Feldahorn Schnitt auf 2m

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 17:22 Uhr  ·  #4
gute Frage......., da hab ich mich unklar ausgedrückt.

70 cm reichen vollkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Feldahorn Schnitt auf 2m

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 07:39 Uhr  ·  #5
Danke für die Hilfestellung - heute geht es los - die Säge liegt bereit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.