Feine Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Feine Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:53 Uhr  ·  #1
Ich bin ein wenig ratlos.
Habe Zier und Aztekentabak gesaet und alles hat wundervoll gekeimt.
Aber die Pflänzchen sind hauchdünn.
Lasse ich sie so im Topf fallen sie irgendwann um und sind hin.
Habe mir schon überlegt mit einem Teesieb vorsichtig ein wenig Erde einrieseln zu lassen, damit sie ein wenig standfester werden.
Wie macht ihr das mit so ganz feinen Pflänzchen?

LG Marlene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Feine Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hallo Marlene,

Ferndiagnose ist immer schwirig. Stell bitte mal Fotos ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Feine Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 22:48 Uhr  ·  #3
Hallo!

Meine erste Maßnahme in solchen Fällen ist immer, dass ich den kleinen Zahnstocher oder halbierte Schaschlik-Spieße als Stütze zur Seite stelle.

In was für Substrat hast du denn ausgesäht? Und wie weit stehen denn die Pflnänzchen auseinander?

Wenn du solche Filigranen Arbeiten verrichten willst, kann ich dir nur die kleinen Plastik-Löffelchen aus dem Eis-Café oder vom Löffel-Ei empfehlen!

Sei aber vorsichtig und häufe nicht zu viel Substrat um die Sämlinge an. Der Stiel kann sonst leicht verfaulen und die Pflänzlein sterben.

Viele Grüße,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feine Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 22:59 Uhr  ·  #4
Es könnte auch sein, dass die Pflänzchen vergeilen, weil es noch zu wenig Licht gibt. Vielleicht sollten die Samen später gesät werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Feine Samen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 00:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ganga
Es könnte auch sein, dass die Pflänzchen vergeilen, weil es noch zu wenig Licht gibt. Vielleicht sollten die Samen später gesät werden.


dem stimme ich zu, die keimlinge sind wohl am vergeilen (obwohl auch pilze schuld sein könnten).
momentan sind die lichtverhältnisse schlecht und die keimlinge vergeilen. könnte direkt an einem südfenster besser gehen.
besser ist es die samen im märz/april zu sähen und manchmal zur stabilität etwas schwachem wind auszusetzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Feine Samen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 13:08 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten

Eingesaet sind sie in Kokoshum und stehen am Süd-Fenster, zusätzlich bekommen sie noch Pflanzlicht.
Dummerweise stehen sie ziemlich eng.
Früher hatte ich immer Pflanztöpfchen aus so Pappkram, die konnte ich dann immer direkt in die Erde pflanzen, hatte aber diesmal keine.
Aber mit dem Löffelchen könnte es klappen.


LG Marlene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.