Feine Keimlinge durchbringen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Feine Keimlinge durchbringen?

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 15:14 Uhr  ·  #1
Ich habe folgendes Problem. Ich habe zb von birke, blauglockenbaum, platane samen zum keimen gebracht. Das problem ist, dass mir die feinen triebe alle wieder absterben.
Zur Erklärung. Ich hab sie an einem platz, ohne direkter nachmittagssonne, damit sie mir nicht verbrennen. Zt schaffe ich es sogar, dass sich die wurzeln schon ein klein wenig verzweigt haben.
Ich habe die samen in ganz normale blumenerde getan.
Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Feine Keimlinge durchbringen?

 · 
Gepostet: 04.09.2016 - 08:33 Uhr  ·  #2
Hallo

Du solltest Anzuchterde verwenden,in normaler Blumenerde ist zuviel Dünger drin und die Anzucht nicht zu dunkel stellen,sonst gibt es Geilwuchs und die Keimlinge fallen um
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Feine Keimlinge durchbringen?

 · 
Gepostet: 04.09.2016 - 10:27 Uhr  ·  #3
Hallo Finn

Zitat geschrieben von Finn84
Ich hab sie an einem platz, ohne direkter nachmittagssonne, damit sie mir nicht verbrennen.
Der Platz befindet sich schon draussen, nicht indoor, ja?
Wie hältst du denn deine Sämlinge? Stehen sie vielleicht zu feucht? Kannst du vielleicht Fotos von der Situation machen? Irgendwie ist es mit deinen Angaben ein bisschen Blindflug, eine Diagnose stellen zu wollen…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Feine Keimlinge durchbringen?

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 06:24 Uhr  ·  #4
also ich hab es momentan so, dass ich sie nahe am fenster, aber ohne direkte sonne stehen habe. das fenster habe ich noch immer offen, sie kriegen also auch was von draußen mit (außer regen).
direkt auf die fensterbank trau ich sie mir nicht stellen, da ich angst habe, dass sie mir sonst an der sonne verbrennen. direkt am fensterbrett hab ich kakteen und subkulturen stehen, bei denen nach 1 tag die erde schon wieder ausgetrocknet ist.
gießen tu ich nur oberflächlich mit einer ganz feinen sprühflasche. das aber auch nur, wenn die erde trocken geworden ist. ich sprüh einfach einen feinen sprühnebel über alle keimlinge, bis die erde angefeuchtet ist.
lg


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Feine Keimlinge durchbringen?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 18:15 Uhr  ·  #5
Wie GrüneVroni bereits hat anmerken lassen, gehören deine Anzuchten nach draußen. Die werden auch so geil (lang), weil sie drinnen komplett durcheinander ohne Jahreszeiten sind.
Und da, wo du sie stehen hast, stehen sie im übrigen auch viel zu dunkel.

Besser wäre es gewesen, die Kleinen von Anfang an draußen aufzuziehen. Das wäre ihnen deutlich besser bekommen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Feine Keimlinge durchbringen?

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 07:40 Uhr  ·  #6
danke für die antworten!
momentan habe ich leider nicht die möglichkeit, dass ich sie rausstellen kann. aber vielleicht im nächsten frühjahr. dann stell ich sie gleich an einen schönen, halbschattigen ort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Feine Keimlinge durchbringen?

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 08:24 Uhr  ·  #7
Oh, dann wünsche ich dir, dass sie gut durchkommen. Ein Jahr komplett drinnen ist für Pflanzen, die eigentlich komplett nach draußen gehören, eine echte Herausforderung.
Ich befürchte ehrlich gesagt, dass sie kein Jahr unter deinen Bedingungen überleben.
Das sind Bäume, die normalerweise in der freien Natur in Sonne und Wind keimen und wachsen. Drinnen vergeilen sie, kriegen Schädlinge und gehen schnell ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Feine Keimlinge durchbringen?

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 07:28 Uhr  ·  #8
falls die keimlinge nicht durchkommen, bzw im frühjahr nicht austreiben, werde ich es auf jeden fall dann wieder probieren.
der vollständigkeit halber wollte ich noch sagen- ich weiß auf dem foto schaut es sehr finster aus. das foto wurde aber noch vor sonnenaufgang gemacht und die richtige sonne kommt dort erst am nachmittag hin
mein ahornbaby und die eichen hab ich eh schon über den sommer rausgeschmissen in den vorgarten. aber das kann ich eben leider nicht mit allen pflanzen machen...
eigentlich gehörten ein großteil meiner pflanzen rausgeschmissen, damit sie frischluft schnuppern können. insbes. die großen agaven. aber geht wie gesagt leider nicht.
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Feine Keimlinge durchbringen?

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 07:43 Uhr  ·  #9
Alles, was nicht direkt hinter der Scheibe ist , ist schon ziemlich dunkel für Pflanzen. Ganz besonders für Pflanzen, die direktes Sonnenlicht benötigen.
Lies dich doch hier mal ein, da ist einiges zusammengetragen:
faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.