Feigenkaktus wurzelt nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Feigenkaktus wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallöchen

ich habe mal eine frage habe letztens ein kleines Öhrchen von meinen Feigenkaktus abgemacht und die Schnittstelle
trocknen lassen und eingepflanzt doch das war schon ungefähr vor zwei Wochen ... und er wurzelt immer noch nicht
er schaut aber noch gut aus ..
was kann ich da machen?
oder hab ich was falsch gemacht ?

danke schon mal im voraus für die antworten
lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Feigenkaktus wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 20:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein bischen Geduld ... manche Kakteen lassen sich Zeit. Ich "pflanze" meine Stecklinge nicht ein, sondern stelle sie einfach aufrecht auf das Substrat (Bims), das nur ganz minimal (!) feucht gehalten wird. Zum Aufrechthalten sind einige Zahnstocher um den Steckling hilfreich. Ein kleines Pflanzengewächshäuschen (nicht in voller Sonne) ist hierfür ideal, einmal am Tag lüften. Wenn Wurzelspitzen zu sehen sind dann vorsichtig einpflanzen, mit dem ersten Gießen aber mindestens zwei Wochen warten, Stecklinge dürfen jedoch täglich leicht besprüht werden.

Diese Methode empfinde ich besser als das Einpflanzen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
leninghausii
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Feigenkaktus wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 18:11 Uhr  ·  #3
hallöchen

danke für die Antwort

habe heute gesehen das mein feigenkaktus steckling endlich wurzelt ^^ ich freu mich
das hatt jetzt ungefähr drei wochen gedauert hatte schon gedacht das wird gar nichts mehr
ja ich werd mir deinen tipp zu herzen nehmen danke schön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.