Feigenbaum und Dauerfrost

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Feigenbaum und Dauerfrost

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Balkon einen Feigenbaum. Laut Beschreibung verträgt der Frost bis zu -20°C. Er steht relativ geschützt an der Wand und ist außerdem noch mit einem relativ dünnen Schutztuch umwickelt. Kann der Baum eigentlich vom Dauerfrost Schaden nehmen, auch wenn es noch weit über -20°C sind? Ich wohne in Münster, bislang hatten wir minimal -10°C. Allerdings war es schon seit Wochen nicht mehr wirklich über 0°C. Sollte ich den Baum vielleicht vorsichtshalber in die Wohnung holen bis es sich draußen wieder etwas beruhigt hat?

Viele Grüße und einen guten Rutsch morgen
Alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Feigenbaum und Dauerfrost

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 14:55 Uhr  ·  #2
hallo alex.winne

bloß nicht reinholen, das schadet dem im winterschlaf liegenden baum nur, eventl. nochmal den topf mit was dickerem tuch umwickeln und ganz wichtig, sobald es taut und der topf nicht mehr so durchgefroren ist, unbedingt mal giessen denn in den meistenfällen, geht der nicht durch den frost kaputt,sondern durch wassermangel,nach dem AUFTAUEN
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feigenbaum und Dauerfrost

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 15:02 Uhr  ·  #3
Minus 10 im Topf finde ich aber echt grenzwertig Hast du keinen kühlen, frostfreien Keller? Ich weiß nicht, ob die das so überlebt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Feigenbaum und Dauerfrost

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 15:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für die Antworten. Leider habe ich keinen Keller und auch sonst keine Möglichkeit, den Baum kühl zu stellen. Den Topf selbst habe ich ganz gut geschützt, er steht auf einem Holzbrett und steht selbst noch mal in einem größeren Topf, so dass es drumherum noch eine isolierende Luftschicht gibt. Zusätzlich ist der Topf noch mit dem Tuch umwickelt, das auch den restlichen Baum schützt. -10°C hatten wir außerdem nur für ein, zwei Nächte und ich vermute, dass es auf dem Balkon selbst nicht ganz so kalt war.
Naja, ich hoffe, er übersteht den Winter...

Viele Grüße
Alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Feigenbaum und Dauerfrost

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 15:07 Uhr  ·  #5
meine feige hat letzten winter mit eingepacktem topf -16 grad überlebt ok, da war zusätzlich noch ne dicke schneeschicht drauf und sie hat lange gebraucht wieder neu auszutreiben, aber sie lebt und sie steht jetzt wieder mit gleichem schutz draussen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Feigenbaum und Dauerfrost

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 15:34 Uhr  ·  #6
einen besonderen schutz der wurzeln würde ich schon empfehlen, da sich die frostangaben in der regel auf eine eingepflanzte feige beziehen.

viele pflanzen, die in der regel 20 grad minus und mehr ertragen, erfrieren im topf bei weitaus höheren temperaturen, weil es einfach die relativ ungeschützten wurzeln nicht aushalten
( zB. bei kirschlorbeer, zypressen und ilex so beobachtet )

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Feigenbaum und Dauerfrost

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 15:55 Uhr  ·  #7
hallo,
erst giessen, wenn die erde zu trocken erscheint. z.b.finger in die erde boren und wenn es noch feucht ist, lieber nicht giessen. im topf draussen überwinternde exoten leiden oft an zu nasser erde, die übrigends auch schneller durchfriert und schaden macht, als luftige feuchte erde, welche auch isoliert.
sommergrüne pflanzen brauchen im winter keine regelmässige wassergaben, erde einfach immer etwas feucht halten. ich giesse auch nur, wenn die nächsten 3-4 tage frostfrei bleiben, und der topf nicht gefroren ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.