Feigenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Feigenbaum

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe mir im vorletzten Urlaub einen Feigen-Ast mit nach Hause genommen. Der hat dann irgendwann (zu meiner doch großen Verwunderung) ausgeschlagen.
Kann ich den einfach in den Garten pflanzen ? An welche Stelle und zu welcher Jahreszeit macht man denn sowas am besten ?
Hier noch zwei Fotos der Feige.
DSCN7206.JPG
DSCN7206.JPG (464.84 KB)
DSCN7206.JPG
DSCN7210.JPG
DSCN7210.JPG (457.49 KB)
DSCN7210.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 15:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich denk Du kennst ihn ohne weiteres auspflanzen - den Winter wird sie in jedem Fall eingepflanzt besser überstehen als im Topf!
Die Stelle sollte wenn möglich ein bisschen (Wind)geschützt sein. Ficus carica ist erstaunlich Frosthart, manchmal erfriert der oberirdische Teil, dann treibt sie aber meistens aus dem Wurzelbereich wieder aus (das war bei meiner Feige im Garten so, nachdem es im vorletzten Winter relativ spät nochmal -20° hatte )
Sonnig sollte es aber auf jeden Fall sein - je mehr desto besser, und der Boden darf nicht Staunass sein.

Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 11:15 Uhr  ·  #3
Hallo,
wann pflanzt man denn idealerweise um ? Und muss man da auch erst mal die Äste beischneiden ?
Danke für die Antworten !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 14:17 Uhr  ·  #4
hast du den ast einfach in erde gesteckt oder isn wasserglas? in welchem monat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Antwort: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 18:27 Uhr  ·  #5
Wenn der Feigenbaum erst seit kurzem Wurzeln geschlagen hat, würde ich ihn nicht im Herbst auspflanzen. Junge Feigenbäume sind deutlich frostempfindlicher als alte. Kühl und frostfrei überwintern, im Frühjahr auspflanzen. Deine Triebe scheinen mir etwas zu dünn mit grossen Internodien (Abstände zw. den Blättern) - hatte das Bäumschen ausreichend Licht ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.