Feigenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Feigenbaum

 · 
Gepostet: 17.02.2005 - 19:37 Uhr  ·  #1
Kann ich hier in Deutschland ( NRW) eine Feige in den Garten pflanzen?
Übersteht die Pflanze den Frost hier ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 18.02.2005 - 09:11 Uhr  ·  #2
JA das geht.

Kommt aber auf die Art an.

Werde auch einige Feigenstecklinge dieses Jahr auspflanzen.
Sind bereits gut bewurzelt aber eben noch klein.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 18.02.2005 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hi,
natürlich sind die meisten "Sorten" (nicht Arten) der Speisefeige frosthart. Die Frage ist doch wohl, ob sie winterhart ist. In NRW würde ich empfehlen, einen geschützten Standort (Südwand) zu wählen. Zudem kommt es auf die Herkunft des Stecklings an. Wir in der Kurpfalz haben bereits bewährte Sorten wie z. B. "Honigtropfen", "Pfälzer Feige" etc., welche auch Winter mit -15° C gut überstanden haben. Bei us im Ort (Altlußheim bei Hockenheim) steht ein 6 m hohes Exemplar. Früchte ernten wir 1-2mal im Sommer.

Also: Keine Baumarktfeige kaufen. Ist oft Sorte "Brown Turkey"...zu empfindlich. Am besten bei Fachleuten mediterrander Botanik einkaufen. Es lohnt sich!

MfG
C. M. Seiler alias Bruni Banano
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 20.02.2005 - 20:46 Uhr  ·  #4
Leider weiß ich nicht, welche Feigenart ich habe..habe sie geschenkt bekommen, aber sie wächst wie verrückt und kann nicht im Zimmer stehen bleiben...sie hat aber schon über anderthalb Jahre immer gut überstanden wenn ich sie im Sommer draußen hatte und im Winter rein geholt habe...scheint sehr widerstandsfähig zu sein..
grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 27.02.2005 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo kuttengeier

Das Schlimmste was dir passieren kann, ist dass deine Feige im Winter zurückfriert, sie wird aber im nächsten Jahr wieder kommen. Problem dabei, sehe ich an meiner Feige (Voreifel, ist ziemlich kalt hier), dass sie dann kaum noch Feigen bekommt.

Heidi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 01.03.2005 - 22:04 Uhr  ·  #6
Danke für die vielen Antworten....
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Feigen

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 22:34 Uhr  ·  #7
Hallo alle,

irgendwer schrieb von euch im Frühjahr, dass man Feigenbäumchen zurückschneiden sollte, wenn sie keine Früchte ansetzen.
Dies tat ich - und siehe, er trägt jetzt Früchte!!!

Danke vielmals!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.