Feigenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Feigenbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich kann von einem Bekannten einen Ableger für einen Feigenbaum erhalten. Er selbst hat zwei Bäume im Garten, die jährlich massig Feigen tragen.

Meine Frage: muss ich diesen Baum zwingend in den Garten pflanzen oder kann ich ihn auch im Topf kultivieren? Es wäre für mich nämlich praktischer, ihn in einen großen Topf zu pflanzen und zu schauen, dass ich ihn über Winter gut einpacke, damit er nicht verfriert. Einen großen Topf hätte ich (ca. 60 cm hoch)

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Liebe Grüße

Lilli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 22:32 Uhr  ·  #2
hallo lilli,

cih ziehe mir auch grade feigenpflänzchen im topf...
habe es im herbst schonmal probiert ist aber schief gegegangen.
aber nun fangen zwei steckis endlich an miniknospen auszutreiben
ich will sie auch im topf kultivieren, denke bis zu einer gewissen größe ist das kein problem...
nur irgendwann sollte man sich einen platz zum auspflanzen suchen...

wichtig ist aber das er auf jeden fall draußen im garten steht, in der wohnung kann man einen feigenbaum nicht halten.

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 09:19 Uhr  ·  #3
Mein Feigenbaum steht auch im Topf.
Diese Überwinterung in einer Gartenlaube hat er ohne Probleme überstanden.

Kannst es also ohne Probleme tun.
Einpacken ist auf jeden Fall ein muss über den Winter. Am besten aber auch etwas Wind/Wetter geschützt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4
Feigen im Kübel geht auf jedenfall, die werden dann aber nicht so groß wie die ausgepflanzten. Trüchte tragen die aber auch.

Allerdings habe ich keine im Kübel, meine sind ausgepflanzt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:37 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich kenne viele Leute, die ihren Olivenbaum in einem Topf kultivieren. Ich werde das dann auch einmal probieren.
Gruß haner!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:59 Uhr  ·  #6
hey haner,
ich glaub du meinst feigenbaum nicht olivenbaum....

gruß tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 21:42 Uhr  ·  #7
Dann steht dem ja nichts mehr im Weg. Da ich einen riiiieeeeesigen Topf schon habe, brauch ich nur noch den Ableger. Ich werde berichten.... und freu mich jetzt schon auf die erste Feigenernte....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 23:42 Uhr  ·  #8
Hallo Lilly

im Jahre 2006 habe ich von meiner einen Absenker gemacht, den ich im selben Jahr auch in den Garten pflanzte. Letztes Jahr hat er Früchte angesetzt, aber zu spät, die sind nicht reif geworden. Jetzt hoffe ich auf dieses Jahr, daß ich von dem auch welche bekomme.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feigenbaum

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:37 Uhr  ·  #9
Hallo Rudi,
Du musst dann unbedingt berichten, ob Dein Feigenbaum dieses Jahr Früchte gebracht hat. Ich werde ihn erst diesen Sommer topfen, so daß ich wohl erst im nächsten oder übernächten Jahr an Feigen erfreuen kann. Jedoch freu ich mich jetzt schon drauf...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.