Feigenbaum Stecklinge oder Schnitt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Feigenbaum Stecklinge oder Schnitt?

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe in meinem Garten mehrere Feigenbäume verschiedener Sorten. Diese sind jedoch unkontrolliert gewachsen. Kann ich aus diesen Bäumen Stecklinge züchten? Falls ja wie würde das ablaufen und wie lange dauert es, bis ich diese einpflanzen kann. Ich würde die Bäume gerne umquatieren. Da einige von der Sorte sehr gut schmecken und auch viel tragen, wäre es schade, diese einfach zu entsorgen. Wäre ein radikalschnitt auf einen Haupttrieb bei der Feige möglich?

Viele Grüße und Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Feigenbaum Stecklinge oder Schnitt?

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 18:26 Uhr  ·  #2
Die beste Zeit wäre jetzt, noch bevor sie wieder austreiben.
Ich vermehre meine Feigen nur durch verholzte Stecklinge, halbverholzte oder grüne Stecklinge werden bei mir nichts, sie faulen im Anzuchtsubstrat oder auch im Wasserglas.

https://www.feigenland.de/public/vermehrung/
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Feigenbaum Stecklinge oder Schnitt?

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 14:29 Uhr  ·  #3
Super vielen Dank erstmal. Hab mir die Beiträge durchgelesen. Das werde ich direkt ausprobieren. Ich hoffe das es klappt.

Ist die Vermehrung durch Stecklinge bei allen Bäumen möglich oder nur bei der Feige?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.