Feigenbaum aufgefroren und tot???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 01:07 Uhr  ·  #1
Hallo

Möchte Euch mal mein Problem erklären.

Vor ca. 5 Jahren habe ich mir einen riesigen Feigenbaum gekauft und vor meinem Lokal positioniert.
Ein echter Blickfang.........

Überwintert wurde der Baum in einer Maschinenhalle, er verlor jedes Jahr sein Blattwerk und trieb im Frühjahr wieder herrlich aus, schenkte uns Früchte und erfreute die Gäste.

Heuer im Frühjahr stellte ich den Baum vor`s Lokal und pflegte ihn wie gewohnt.
Leider gab es im Mai einen Kälteeinbruch, ein paar Tage danach riss der Baum an allen erdänklichen Stellen auf, richtig tief......
Den ganzen Sommerlang kein Blatt, kein Austrieb, nichts.....

Vor zwei Tagen lies ich den Baum umtopfen und bemerkte dass die Wurzeln teilweise keine Rinde mehr haben (ausserdem einen üblen Geruch).

Ist der Baum tot oder gibts noch Hoffnung?
Bitte um Tipps

Bedanke mich im Voraus

mfg
Herbert
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (51.73 KB)
Foto 2.JPG
Der Baum ist ca. 3m hoch
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (51.73 KB)
Foto 2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 09:20 Uhr  ·  #2
hallo,
ich will wirklich nicht immer so negativ erscheinen, aber kann es auch sein, daß jemand abtötende Substanzen in den Blumentopf der Feige gegossen haben könnte?

Was für eine Feige war es denn, bzw. es gibt ja sogar winterharte Feigen, denen auch im Kübel ein paar Minusgrade nichts aus machen, im Kübel aber nicht den ganzen deutschen Winter durch draussen stehen sollten.

Ich weiß nicht, ob dein Baum ganz tot ist, aber schade ist das allemal. Vielleicht kann jemand anders für dich eine Feigensorte finden, die auch ein wenig Temperaturen verträgt.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 10:14 Uhr  ·  #3
Hast du bitte mal etwas größere Bilder ( höhere Auflösung bzw. so das wir die vergrössern können) ich würde die Wurzelstücke gerne mal zoomen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 10:32 Uhr  ·  #4
Ich danke euch für Eure rasche Antwort.......

Leider, es kann natürlich sein das der Baum vergiftet wurde..........
Ein größeres Foto habe ich leider nicht und der Baum ist schon wieder Eingetopft.

Bitte euch mir ein paar Tipps zu geben, wie ich den Baum noch retten kann.

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 13:43 Uhr  ·  #5
Ich würde es jetzt mit frischen Boden versuchen und in diesem jetzt ein Mittel zur besseren Wurzelbildung einbringen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 13:49 Uhr  ·  #6
Danke für deine Antwort.
Schon gemacht........
Jetzt hilft nur mehr beten...........


Ps.: gibt´s solche Giftstoffe die die Wurzeln so martern?
Ist Frostschaden auszuschließen? (Fragen nur weil ich mir sonst einen anderen Platz für den Sommer suchen muss-neider gibt`s viele))

mfg
Herbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 14:09 Uhr  ·  #7
Da du deinen feigenbaum im Kübel überwintern willst würde ich einen kalten aber frostfreien Ort suchen damit die Wurzeln nicht erfrieren. besonders gut wenn er dazu noch Windgeschützt ist. Also einfach draussen stehenlassen ist nicht drin. Auf gar keinen Fall in die Wohnung stellen das mag er auch nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 14:12 Uhr  ·  #8
Überwintern werde ich den Baum im nichtgeheizten Raum, nicht unter 15C° und viel Licht!!!
Ich glaube das müsste passen!!!

Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 21:40 Uhr  ·  #9
So! Ein größeres Foto der Wurzeln!

Kann er so nochmal austreiben??
mfg
Herbert
wurzel.JPG
wurzel.JPG (225.73 KB)
wurzel.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 21:47 Uhr  ·  #10
Ich finde, es sieht sehr schlecht um ihn aus.
Wenn schon die Rinde der Wurzeln fehlt.
Er sieht so ölig aus, oder ist er nur nass?
Wie leicht löste sich die Rinde der Wurzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 22:01 Uhr  ·  #11
Also in die Tonne hauen würde ich ihn noch nicht..einfach abwarten was er im nächsten jahr macht wenn dann nichts kommt ok. aber vorher ....
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 22:09 Uhr  ·  #12
Also!
Die Rinde geht sehr leicht ab und ist etwas ölig und stinkt nach etwas was ich nicht kenne.
Was kann das sein??

mfg
Herbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 22:14 Uhr  ·  #13
Dacht ich mir.

Riecht es chemisch?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 22:17 Uhr  ·  #14
Weiss nicht! Kenne den Geruch nicht!!! Leider!!! Der Stamm und die Äste sind auch tief aufgerissen!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Feigenbaum aufgefroren und tot???

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 22:22 Uhr  ·  #15
Ist die Rinde am Stamm und an den Zweigen noch saftig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.