Feigenbaum Anzucht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Feigenbaum Anzucht?

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich entwickle grade glaub ich ein Faible für außergewöhnliche Nutzpflanzen.
Kann mir jemand sagen, ob man aus den Feigen, die man im Supermarkt kaufen kann auch Pflanzen ziehen kann?? Ich würde das nämlich gerne man angehen und weiß nicht, wie ich einen Feigenbaum ziehen soll. Oder kann man vielleicht schon einen kleinen irgendwo kaufen??

Liebe Grüße...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum Anzucht?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 07:50 Uhr  ·  #2
Du entwickelst auch ein Faible für nicht ganz gewöhnliche Merkmale in der Botanik, wie ich glaube. Also das mit den Feigen ist so: Was wir essen sind eigentlich nicht die Früchte, sondern der "umgestülpte" Fruchtboden. Feigenfrüchte sind lauter kleine Nüsschen im Inneren des Fruchtbodens. Die Befruchtung dieser Nüsschen geschieht über eine Gallmückenart die bei uns nicht vorkommt. Die schlüpft durch das Kleine Loch an der Spitze in den Fruchtboden und bestäubt damit die kleinen Nüsschen. Somit sind diese zur Aussaat geeignet. Die meisten Kultursorten hingegen sind steril (wie bei den Bananen oder zumindest ähnlich). Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüber bringen. Also da kaufste dir lieber ein kleines Pflänzchen. Die sind ja auch nicht so teuer. Wenn ich meinen Shop wiedermal gangbar gemacht habe (Vermutlich anfang April) dann kannste dir ja mal die Pflanzen ansehen.
Liebe Grüße
Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Feigenbaum Anzucht?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hi,

versuche doch ein paar Stecklinge aufzutreiben.
Das geht recht gut mit Feigen.

Meine ist noch zu klein dafür.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum Anzucht?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 12:38 Uhr  ·  #4
@Thomas
Ja wie gesagt, der Bio-LK ist alles schuld. Aber ich find das wirklich spannend.
Dann muß ich sehen, ob ich so ein Bäumchen kaufe oder mir einen Steckling besorge. Aber ich habe hier in unseren Breiten die Chance, mal Feigen zu ernten?

LG...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum Anzucht?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 15:18 Uhr  ·  #5
Doch na klar. Sogar im Münchner Raum. Kommt wie gesagt auf die Sorten an. Das ist das eigentliche Problem. Es gibt eine geschützte Sorte, die nennt sich Bayernfeige. Die ist recht widerstandsfähig und vor allem früh reifend. Aber auch viele Norditaliener tragen gut bei uns. Probiers mal...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.