Feigen Reifdauer, Tomaten Kälte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Feigen Reifdauer, Tomaten Kälte

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Feigenbäumchen trägt dieses Jahr etwa 30 Früchte. Im letzten Jahr hatte ich sie gekauft, da sind die Früchte nicht reif geworden, waren den ganzen Winter (Pflanze nach drin geholt) noch grün dran. Als es langsam Frühjahr wurde, sind die Früchte weich geworden und abgefallen...

Wie lange dauert es denn bis Feigen reif sind, also von kleinen ersten sichtbaren Fruchtansatz bis zur voll ausgebildeten Frucht und dann bis sie violett wird?


Und die andere Frage ist, ich habe aus Samen selbstgezogene Tomatenpflanzen auf dem Balkon, haben noch sehr viele Tomaten dran. Wie lange kann ich die Pflanzen denn draussen lassen? In den Nächten ist es ja schon ziemlich kalt!

Danke euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feigen Reifdauer, Tomaten Kälte

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 14:16 Uhr  ·  #2
Was ist bei den Tomaten denn die Alternative?
Nachdem die einjährig sind, läßt man die normalerweise draußen, bis sie abfrieren.
Oder hättest Du eine Möglichkeit, die Saison zu "verlängern" (Kalthaus, etc.)?



Zu Feigen (mit denen ich keine persönliche Erfahrung habe) habe ich bei der BBC folgendes gelernt:

1. Es lohnt sich nicht, massenhaft unreife Feigen über Winter dran zu lassen (wie Du auch schon gemerkt hast); im Zweifelsfall vermindern sie sogar den Fruchtansatz für das nächste Jahr.

2. Man muß die neuen Fruchtansätze im Frühjahr/Frühsommer heftig ausdünnen; und zwar so lange, bis einem die Tränen kommen. Es gibt da ernsthaft Leute, die würden von den 30 befruchteten Blüten, von denen Du sprichst, nur 7 oder so dranlassen. Dann, so habe ich das verstanden, hat man eine reelle Chance, daß die Dinger vor dem Herbst reif werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Feigen Reifdauer, Tomaten Kälte

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 17:04 Uhr  ·  #3
Könnte die Tomatenpflanzen reinholen in Raum der hell, und unbeheizt ist.
Sind halt noch so viele dran die noch nicht ganz reif sind. Ich ernte ja schon jeden Tag ein paar die schön kräftig rot sind, aber einige brauchen halt noch ne Zeit lang.
Bis wieviel °C halten die es denn aus ohne Schäden?



Also vermindert haben die Feigen den Fruchansatz nicht, letztes Jahr waren es vielleicht 5 oder so.
Aber stimmt schon je weniger desdo schneller reifen die anderen.
Nur das die solange zu reifen brauchen wusste ich auch nicht. hmm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Feigen Reifdauer, Tomaten Kälte

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 19:42 Uhr  ·  #4
Meine Schwiegermutter hat mir gestern den Tip gegeben, die grünen Tomaten, die beim ersten Frost noch dranhängen, abzusammeln und auf einem Küchentuch (Papiertuch) auf dem Fensterbrett nachreifen zu lassen. Die würden noch rot und auch gut schmecken.
Da ich drinnen keinen Platz habe werd ich das so machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feigen Reifdauer, Tomaten Kälte

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 00:17 Uhr  ·  #5
@Sheldon: Das mit den Temperaturen bei Tomaten weiß ich nicht; wäre sicher interessant zu wissen, gerade in Jahren, wo es im September schon mal emfpindlich kalt wird, amn dann aber noch einen sehr schönen und sonnigen Oktober hat.
Ich würde die Tomaten in so einem Fall aber nicht hin- und hertragen, sondern für die eine kalte Nacht vielleicht eher ein Vlies überwerfen?




Ich bin eben gerade durch Zufall über einen englischen Feigen-Artikel gestolpert; hab' eigentlich nach was ganz anderem gesucht. Dort steht, daß man vor der Überwinterung im Dezember alle unreifen Früchte und Fruchtansätze entfernen soll, die größer als Erbsengröße sind. Alles, was kleiner ist, überwintert offenbar friedlich am Baum, ohne Energie zu beanspruchen, und beginnt erst in der nächsten Saison mit dem Wachstum. Ich nehme an, es geht dabei um die Früchte der sog. dritten Blüte des Jahres bei Feigen?
Desweiteren wird dort empfohlen, sobald die Früchte in der nächsten Saison beginnen anzuschwellen, wöchentlich Tomatendünger zu geben.

http://www.telegraph.co.uk/gar…-figs.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Feigen Reifdauer, Tomaten Kälte

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 11:31 Uhr  ·  #6
ja ein Vlies könnte ich drübermachen, danke für den Tipp


hmm dann wird das wohl wieder nichts mit einer Feigenernte...
naja mit 3. Blüte weiß ich nicht, irgendwie erscheinen halt fortlaufend mit jedem neuen Blatt eine neue Frucht, kann da nicht feststellen das sie in irgendwelchen Abständen blühen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.