Feige und Stockausschlag?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Feige und Stockausschlag?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 14:12 Uhr  ·  #1
hiho
habe eine kleine feige, stammdurchmesser überm boden 2-3cm und höhe ca 15cm. sie trägt auch schon früchte.
allerdings hat sie rindenschäden und auch die wuchsform sieht alles andere als gesund aus.
kann ich die einfach kurz überm boden abschneiden, so dass sie von selbst neu austreibt?
oder gibt es andere möglichkeiten?
wann sollte ich das machen? jetzt am winteranfang oder im frühjahr?
sie steht in nem kleinen topf in meinem zimmer.
bilder kann ich leider im moment keine machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Feige und Stockausschlag?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 15:37 Uhr  ·  #2
Würde das eher im Frühjahr machen, da im Winter sowieso Pflanzenteile absterben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Feige und Stockausschlag?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 15:57 Uhr  ·  #3
Im Winter sterben im Zimmer eher keine Pflanzenteile ab , aber Rückschnitt im Frühjahr ist trotzdem sinnvoller. Der Neuaustrieb erfolgt dann um so stärker. Das Licht und der Rückschnitt regen den an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.